Vermögensberaterin Kristin Leopold

Es ist eine große Bereicherung, Menschen langfristig durchs Leben begleiten zu dürfen und ihnen zu helfen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.
Kristin Leopold  zuvor selbstständige Event-Managerin

Einstieg

Was hat dein neuer Beruf als Vermögensberaterin, was dein alter Beruf nicht hatte?

Vermögensberatung und Eventplanung haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick denkt. Es geht um Menschen, Emotionen, Wünsche, Erwartungen und am Ende um das Ergebnis: dass der Kunde zufrieden und glücklich ist. Ich muss auf Menschen eingehen, sie gut kennenlernen, um ihre Erwartungen erfüllen zu können. Als Event-Managerin kann ich einen besonderen Tag erschaffen, als Vermögensberaterin ein besonderes Leben. Diese Langfristigkeit macht den Beruf so erfüllend und faszinierend für mich!

Vorbehalte

Hattest du Ängste oder Zweifel, ob der Beruf der richtige für dich ist?

Ich war mit der Event-Agentur beruflich an einem Punkt, an dem ich vieles hinterfragt habe. Es war der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung und dann ging es auch ziemlich schnell. Ich hatte am Anfang Angst, als „Vertrieblerin“ wahrgenommen zu werden, doch diese Bedenken haben sich aufgelöst. Hier geht es um Beratung, Kompetenz und langfristige Zusammenarbeit mit Kunden auf hohem Niveau.

Unterstützung

Wie wurdest du von deinem Coach und dem Unternehmen unterstützt?

Ich habe früher immer alleine gearbeitet und alle Entscheidungen alleine getroffen – und auf einmal war ein Team da, und es war bezaubernd. Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Früher war ich als Einzelkämpferin unterwegs, hier erwartete mich eine berufliche Familie. Sobald ich etwas nicht weiß, kann ich auf ein Kompetenz-Team hinter mir zugreifen – beginnend mit meinem Coach über meinen Direktionsleiter bis zu Ansprechpartnern aus allen möglichen Bereichen. Als Selbstständige muss ich mich selbst um alles kümmern, bei der Deutschen Vermögensberatung werde ich so weit wie es geht entlastet. Diese Unterstützung ist einmalig.

Chancen

Was sind für dich die größten Vorteile des Berufs?

Ich habe jetzt viel mehr Lebensqualität und mehr Freiheit, meinen Alltag selbst- und nicht fremdbestimmt, gestalten zu können. Ich kann im Team arbeiten und habe einen erfüllenden Beruf mit einem großen Potenzial!