Dein Karrierecoach:

Vermögensberater Andreas Emmerich

Du bekommst hier alles an die Hand, um die eigene Karriere erfolgreich zu gestalten.
Andreas Emmerich  war bei einem großen Automobilkonzern international im Management tätig

Berufswechel

Warum hast du dich für den Beruf Finanzcoach entschieden?

Wenn du angestellt bist, arbeitest du für die Ziele deines Arbeitgebers. Im Grunde genommen bist du immer Statist und nie Hauptdarsteller. Wenn du gut im Vertrieb bist oder dich in deiner Karriere weiterentwickelt hast, kommt irgendwann der Gedanke: Kann ich meine Erfahrungen nicht auch für mich nutzen? Das war für mich einer der Gründe, mich als Finanzcoach selbstständig zu machen – neben der zeitlichen Flexibilität und einer Work-Life-Balance, die ich in meiner vorherigen Position nicht hatte.

Wie siehst du die aktuellen Entwicklungen in der Automobilbranche, vor allem im Vertrieb in den Autohäusern?

Der Beruf Automobilverkäufer hat sich in den letzten Jahren extrem verändert, vor allem in Hinblick auf die voranschreitende Digitalisierung. Die Fähigkeiten eines guten Beraters sind in den Autohäusern nicht mehr gefragt. Und das ist enttäuschend für Menschen, die sehr engagiert sind und erfolgreich arbeiten.

Die Aufgabe eines Automobilverkäufers ist es, individuell auf Ziele und Wünsche seiner Kunden einzugehen, ihnen die Möglichkeiten aufzeigen und sie so zu beraten, dass sie ihr Wunsch-Auto gestalten und bekommen. Hier sehe ich die Parallele zum Vermögensberater-Beruf: Wir begleiten und beraten Menschen nach ihren Zielen und Wünschen und helfen ihnen, ihre Finanzen zu ordnen und zukunftssicher aufzustellen.

Unterstützung

Welche Unterstützung hast du selbst erfahren und welche gibst du weiter?

Zunächst konnte ich es mir nicht vorstellen, aus einer Manager-Position kommend, dass dieser Beruf etwas für mich ist. Auch hier gilt: um dir deine Meinung bilden zu können, solltest du es erleben und ausprobieren. Man bekommt hier ein individuelles Onboarding – angefangen von der persönlichen Begleitung durch einen erfahrenen Coach über vielfältige Unterstützung und Tools bis hin zu Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Das Fachwissen wird dir vermittelt.

Was ich besonders schätze, sind die Möglichkeiten für die Persönlichkeitsentwicklung, die branchenweit ihresgleichen suchen. Man bekommt hier alles an die Hand, um den eigenen Weg mit einem transparenten, einfachen und übersichtlichen Karriere-Plan frei zu gestalten. Du wirst in verschiedenen Bereichen unterstützt, um dein eigenes Unternehmen und deine Selbstständigkeit aufzubauen.

Was für uns mittlerweile wie selbstverständig wirkt, ist für viele andere überraschend: Menschen, die neu in mein Team kommen, sind begeistert, was für tolle Möglichkeiten wir haben.

Unternehmenskultur

Was macht das Familienunternehmen Deutsche Vermögensberatung für dich aus?

Den Spirit eines Familienunternehmens spürt man überall. Es ist ein Unternehmen, wo man sich für Menschen und ihre Belange interessiert. Du wirst hier herzlich aufgenommen und gehörst vom ersten Moment an einfach dazu. Diese Zusammengehörigkeit und dieses Wir-Gefühl sind sehr wertschätzend und einmalig. Ob im kollegialen Austausch oder bei der gegenseitigen Unterstützung – du bist Teil einer starken Gemeinschaft, die den Familiengedanken lebt.

Dein Karrierecoach:
Jetzt Kontakt aufnehmen