Dein Karrierecoach:

Vermögensberater David Antonio Morote

Den Beruf Automobilverkäufer, so wie wir ihn kennen, wird es in der Zukunft nicht mehr geben.
David Antonio Morote  war über 11 Jahre als Automobilverkäufer bei Opel und VW tätig

Berufswechel

David, du warst jahrelang als Automobilverkäufer erfolgreich. Was hat dich bewegt, als Finanzcoach durchzustarten?

Die Automobilbranche, die einstige Vorzeigebranche Deutschlands, ist derzeit stark im Wandel: Kostendruck, Digitalisierung, Lieferengpässe, Umstrukturierungen, Schließungen und auch Stellenabbau – das alles drückt auf die Stimmung im Vertrieb. Man weiß nicht, wie es weiter geht, und macht sich Sorgen um die Zukunft. Demotivierend finde ich die Entwicklung vom Berater und Verkäufer nun hin zu einem reinen „Abwickler”: Freiräume, auch in der Preisgestaltung, sind praktisch nicht mehr vorhanden.

Meine große Unzufriedenheit im Job war der Grund, mich beruflich neu zu orientieren – auch aufgrund fehlender Wertschätzung und schlechter Verdienstmöglichkeiten. Ich habe mir immer öfter die Frage gestellt, wie es weitergehen soll. Ich konnte mir nicht vorstellen, in diesem Job noch 30-40 Jahre tätig zu sein. 

Unterstützung 

Wie lief dein Einstieg als Finanzcoach und wie wurdest du dabei unterstützt?

Ich arbeite grundsätzlich gerne mit Menschen, und genau das war für mich ausschlaggebend, den Beruf Finanzcoach zu wählen. Ein Automobilverkäufer bringt Sympathie und Empathie mit und kann gut auf die Bedürfnisse von Menschen eingehen – das ist ein gutes Gesamtpaket, das den Start bei der Deutschen Vermögensberatung erleichtern kann.

Ich habe zunächst in einer 10-wöchigen Testphase die Aufgaben eines Vermögensberaters kennengelernt und erste Erfahrungen gesammelt. Man lernt erst die Theorie, dann geht es in die Praxis und man nimmt erste Kundentermine wahr. Und so baut man Schritt für Schritt Fachwissen und Know-how auf. Immer an deiner Seite ist dabei dein persönlicher Coach.

Chancen

Was gefällt dir besonders an deinem neuen Beruf?

Leistungsorientierung! Leistung lohnt sich hier wirklich, Erfolge werden gesehen und wertgeschätzt. Es gibt ein transparentes Aufstiegssystem und ein faires Vergütungssystem. Die Perspektive, in einem Autohaus Karriere zu machen, war gleich Null. Bei der Deutschen Vermögensberatung hängt meine Karriere allein von meinen Leistungen ab. Wer gute Arbeit leistet, steigt auf der Karriere-Leiter auf. Hinzu kommen die guten Zukunftsaussichten, die der Beruf bietet.

Dein Karrierecoach:
Jetzt Kontakt aufnehmen