„Und dann kommt der Tag, an dem du das Ziel erreichst!“

Unsere Berufswahl hat einen großen Einfluss auf den Menschen, zu dem wir uns entwickeln. Verbringen wir doch einen Großteil unseres Lebens damit, zu arbeiten. Im besten Fall entscheiden wir uns freiwillig für ein Unternehmen, eine Berufung, eine Philosophie. Ziele spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie treiben uns an und sorgen für die tägliche Motivation, auf etwas hinzuarbeiten.

Peter Anker und Valeri Berg steckten sich beide zu Beginn ihrer Karriere bei der Deutschen Vermögensberatung das selbe Ziel: Das Erreichen der Direktion, der höchsten Stufe in unserem Karriere- und Aufstiegssystem, und somit auch die Gewissheit, die Führungsrolle in einem starken Team erfolgreich gemeistert zu haben.

Am 22. September 2015 erreichten beide dieses Ziel. Der Vorstandsvorsitzende, Andreas Pohl, ließ es sich nicht nehmen, die beiden frisch gebackenen Direktionsleiter persönlich anzurufen und zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Wir schließen uns an und gratulieren unseren beiden Partnern zu ihrer langjährigen, hervorragenden Leistung – immer auch im Dienste ihrer Kunden. 

In einem spontanen Interview verrieten uns Peter Anker und Valeri Berg ihr Erfolgsrezept.

 

Warum entschieden Sie sich damals, als Vermögensberater zu starten?

Peter Anker: „Meine Entscheidung, vor 26 Jahren als gelernter Funkelektroniker in den Beruf des Vermögensberaters zu wechseln, war einfach. Denn die Chancen, die mich hier erwarteten, waren unschlagbar: Selbständigkeit mit überdurchschnittlichen Karrierechancen, endlich frei in der Gestaltung meines Arbeitsalltages zu sein, hohe Einkommensmöglichkeiten und nicht zuletzt die Tatsache, mich in meiner Persönlichkeit weiterentwickeln zu können.

Bis zum heutigen Tag habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Valeri Berg: „Ich kam 1990 aus Kirgisistan nach Deutschland. Meine Ausbildung als Kfz-Mechaniker wurde hier nicht anerkannt. Trotz der anfänglichen Sprachbarrieren, bot sich mir damals die Möglichkeit, mich als Vertrauensmitarbeiter bei der DVAG langsam an die Aufgaben eines hauptberuflichen Vermögensberaters heranzutasten. Man glaubte an mich. Eine solche Herzlichkeit in einem Land zu erfahren, das für mich bis dato noch fremd war, gab mir ein unheimlich gutes Gefühl. So fiel mir die Entscheidung leicht, denn ich fühlte mich willkommen und gebraucht.“

 

Sie beide sind nun seit mehr als 20 Jahren unsere Partner. Was waren die Highlights Ihrer beruflichen Laufbahn?

Peter Anker: „Neben der Millennium-Reise mit der „Voyager of the Seas“ in die Karibik waren es eher die kleinen Dinge und die vielen Begegnungen, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind. Vor allem die Begegnungen mit unserem verstorbenen Unternehmensgründer, Dr. Reinfried Pohl, bestätigten mir immer wieder, mich für das richtige Unternehmen entschieden zu haben. Seine Menschlichkeit, seine Intuition, die richtigen Leute in diese Company geholt zu haben, und seine starke Persönlichkeit haben bis heute einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich war damals stolz, ihn als Chef zu haben und bin es heute ebenso, mit seinem Sohn, Andreas Pohl, an der Spitze unseres Unternehmens.“

Valeri Berg: „Meine Highlights haben alle etwas mit der Gemeinschaft und der unfassbar starken Hilfsbereitschaft innerhalb dieses Unternehmens zu tun. Angefangen mit der so herzlichen Einladung zu einem Sommerfest meines heutigen Partners Pawel Turko, damals noch als Kunde, bis hin zu meiner ersten Reise nach Portugal im Jahr 1998, wo ich Partner und Freunde für’s Leben kennenlernen durfte. Ich könnte noch viele weitere Highlights aufzählen.

Dennoch ist der Teamgeist das größte Highlight, das mir bei der DVAG tagtäglich begegnet.

 

Verraten Sie uns Ihr Erfolgsrezept?

Peter Anker: „Als Triathlet sind Ausdauer, Durchhaltevermögen und die „Steh-auf-Männchen“-Mentalität keine fremden Eigenschaften für mich. Genau diese Eigenschaften braucht man, um in unserem Beruf erfolgreich zu sein. Unseren jungen Partnern möchte ich deshalb folgendes mit auf den Weg geben:

  • Setzt euch Ziele!
  • Macht euch auf den Weg, diese zu erreichen!
  • Gebt niemals auf und lasst euch von nichts und niemandem von euren Träumen und Zielen abbringen!“

Valeri Berg: „Ich habe das, was mir von Beginn an bei der DVAG widerfahren ist, beibehalten: Zusammenhalt.

Ich fühle mich nicht als Chef, sondern ziehe am gleichen Strang, an dem auch meine Partner ziehen.

Wir unternehmen sehr viel als Gruppe, machen gemeinsam Sport oder fahren sogar zusammen in den Urlaub. Mein Team war auch dabei, als mich Andreas Pohl anrief, um mir mitzuteilen, dass wir es geschafft haben. Denn das ist das Schöne: wir alle zusammen bilden die Direktion.“

Artikel teilen:

<div id="dvagPrivacy" class="fixed-bottom" role="dialog"> <form id="dvagPrivacyForm" name="dvagPrivacyForm" action="#dvagPrivacy" method="get"> <div class="dvagPrivacyText"> <p> Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. </p> <p> Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter <a href="/datenschutz/" target="_blank" rel="noopener">Datenschutz <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 100 100" height="10" width="10"><path d="M30.8 0L19.2 11.7 57.5 50 19.2 88.3 30.8 100l50-50"></path></svg></a> </p> </div> <div class="dvagPrivacyAction"> <button class="btn-block btn" aria-label="Okay!">Okay!</button> </div> </form> </div> <script> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function() { (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)} ,i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-775217-44', 'dvag-karriere.de'); //Anonymize IP Address. ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview'); // Load the plugin. ga('require', 'linker'); // Define which domains to autoLink. Experimental. ga('linker:autoLink', ['dvag-magazin.de','dvag-aktuell.de','dvag-altersvorsorge.de','allfinanz-dvag.com','dvag-berufschancen.de','dvag-geschaeftsbericht.de','dvag-now.de','dvag-presseservice.de','dvag-selbststaendigkeit.de','dvag-unternehmensblog.de','dvag-unternehmensgruppe.com','dvag-vermoegensberatung.de','dvag.at','dvag.com','dvag.de','fvd-dvag.de','svag.ch','unternehmen-fuer-unternehmer.de','dvag-barig.de','dvag-produktinformationen.de', 'dvag-karriere.de'], true); ga('create', 'UA-775217-45', 'auto', {'name': 'karriere'}); ga('karriere.send', 'pageview'); </script> <script src="//assets.adobedtm.com/a43cacbc59df47dd6e4632989a1cb89f72e9d34a/satelliteLib-f7ca8eada7e5f72b367ca68a9109ef91fe6eaa7b.js" async></script> <!-- Hotjar Tracking Code for www.dvag-karriere.de --> <script> (function(h,o,t,j,a,r){ h.hj=h.hj||function(){(h.hj.q=h.hj.q||[]).push(arguments)}; h._hjSettings={hjid:1544054,hjsv:6}; a=o.getElementsByTagName('head')[0]; r=o.createElement('script');r.async=1; r.src=t+h._hjSettings.hjid+j+h._hjSettings.hjsv; a.appendChild(r); })(window,document,'https://static.hotjar.com/c/hotjar-','.js?sv='); </script>