Dein Karrierecoach:

Quereinsteiger
Branchenkenner
Nebenberuf
Berufseinsteiger
Beruf Finanzcoach

New Work: Die neue Lust nach Freiheit und Selbstbestimmung im Beruf

Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Der Wunsch, selbstbestimmt zu leben und zu arbeiten, bewegt viele Menschen. Wer bereit ist, sich auf Veränderungen einzulassen, kann glücklich in seinem (neuen) Traumberuf werden. Darauf kommt es jetzt an.

Druck, Stress und das Gefühl, das Wichtigste im Leben zu verpassen: So gehen heute viele Menschen durch ihr Arbeitsleben. Starre und hierarchische Arbeitsmodelle lassen wenig Freiräume. Der klassische „Nine-to-five-Job“ wird deshalb immer häufiger in Frage gestellt. 

Seit einiger Zeit zeichnet sich eine Entwicklung ab, die unser Berufsleben nachhaltig verändern wird: Eine neue Art, zu leben und zu arbeiten. Experten nennen diesen Wandel „New Work“.

New Work - das bedeutet mehr Flexibilität und Selbstbestimmung, getragen von Werten wie dem eigentlichen Sinn des Berufs, Vielfalt und Diversität sowie Weiterentwicklung und Wertschätzung für das Geleistete. Eine neue Arbeitskultur, die in vielen Unternehmen noch nicht angekommen ist, wie aktuelle Studien zeigen.

Frust im Job: Unzufriedenheit auf Rekordniveau

Vier von zehn Berufstätigen sind im Jahr 2022 mit ihrem Job unzufrieden, so das Ergebnis einer aktuellen forsa-Studie. Unter den 30- bis 39-Jährigen ist sogar fast jeder Zweite unzufrieden.

Die Unzufriedenheit und Wechselbereitschaft ist im Laufe der Pandemie deutlich gestiegen. Immer mehr Menschen hinterfragen ihre berufliche Situation und prüfen mehr denn je, ob ihr Arbeitgeber und ihr Job noch zu ihnen und zu ihren Lebenszielen passt.

Bemerkenswert ist, dass jeder Vierte seinen Job kündigt, ohne eine neue Stelle in Aussicht zu haben. 

New Work: Selbstbestimmung und Flexibilität im Fokus

Ein gutes Einkommen und Karrierechancen allein machen nicht mehr glücklich. Es geht jetzt um neue Qualitäten, wie Zeitsouveränität. Sie zeigt sich im Wunsch nach freier Bestimmung von Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten, zu Beispiel im Home-Office oder gar zeitweise im Ausland. "Workation", sprich die Verschmelzung von Arbeits- mit Ferienzeit ist seit der Pandemie ein neuer Trend.

So gehören heute eine angemessene Work-Life-Balance, planbare Arbeitszeiten und Flexibilität im Beruf zu den wichtigsten Kriterien bei der Jobwahl – noch vor dem Einkommen.

 

Als Vermögensberaterin kann ich selbst frei gestalten, wann, wo und wie ich arbeite. Ich bin glücklich, einen Beruf mit Sinn zu haben, in dem ich mich verwirklichen und weiterentwickeln kann.

Christina Schubert, Vermögensberaterin aus Ulm

Arbeiten auf Augenhöhe: Teamgeist, Coaching und Gemeinschaft

New Work bedeutet auch flache Hierarchien und Teamarbeit auf Augenhöhe. Autorität ist out: Moderne Führungskräfte sind längst keine Kontrollinstanzen mehr, sondern sehen sich als Coach, Mentor und Vorbild in ihren Teams. Sie stärken die Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördern ihre Weiterentwicklung. Das neue Arbeiten ist teamorientiert, dynamisch, kreativ und wertschätzend.

Erfolg hat man bei uns gemeinsam: Meine Partner können aufsteigen, ohne dass sie 'Glück' haben müssen, ohne dass eine Stelle frei werden oder dass man am Stuhl des anderen sägen muss.

Marijo Musa, Direktionsleiter aus Freudenstadt

Die Deutsche Vermögensberatung lebt diese Werte seit Jahrzehnten. Unsere Finanzcoaches sind als selbstständige Unternehmer/-innen unter dem Dach der Deutschen Vermögensberatung tätig. Sie können flexibel ihre Arbeitszeit und ihren Arbeitsort bestimmen und sich unternehmerisch und persönlich entfalten.

In einer starken beruflichen Gemeinschaft profitieren sie vom kollegialen Austausch und gegenseitiger Unterstützung. Alle sind ein Teil eines großen Teams, denn wir sind überzeugt: Erfolg hat man nur gemeinsam!

Unternehmenskultur: Hohe Identifikation und Zufriedenheit sind wichtig

Gute Mitarbeiter sind das wertvollste Gut eines Unternehmens. Um attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Unternehmen mehr in sie investieren. Dabei geht es nicht nur um das Einkommen, sondern auch um Benefits, die ihnen beruflich und privat zugute kommen. 

Die Deutsche Vermögensberatung ist ein Familienunternehmen, das es geschafft hat, dass wir selbstständig und dennoch Teil einer tollen beruflichen Gemeinschaft sind.

Anja Jungbluth, Direktionsleiterin aus Lauenau

Dazu gehört für unsere Finanzcoaches zum Beispiel umfassende Unterstützung rund um die Kundenberatung sowie den Unternehmensaufbau. Selten kann ein Selbstständiger auf so ein Absicherungsangebot an sozialen Leistungen zugreifen wie bei der DVAG: Grundversorgung, Aufbauversorgung, Familienabsicherungsplan oder Gesundheitsvorsorge, z.B. durch den Gesundheitscheck, eine regelmäßige medizinische Vorsorgeuntersuchung auf höchstem Niveau.

Sichtbarkeit: Anerkennung und Werschätzung von Erfolgen

Wer Erfolg hat, wird außerordentlich belohnt: Neben dem finanziellen Aspekt gibt es vielfältige Formen der Anerkennung von Leistungen durch Wertschätzung, Auszeichnungen, Club-Mitgliedschaften oder die Mitwirkung in Projektgruppen, deren Rat auch gehört und umgesetzt wird. Auch Aufenthalte in unseren Hotel- und Schulungsanlagen im In- und Ausland gehören dazu.

Wir sehen, wie 'New Work' die Arbeitswelt verändert. Und wir bieten ein Umfeld, das perfekt zu den neuen Bedürfnissen der Menschen passt. Als Teamleader kann ich dabei sein und als Teil einer neuen Generation das Ganze mit aufbauen.

Johnbir Mahal, Direktionsleiter aus Augsburg

Jetzt neu starten – mit der besten Unterstützung

Ein Wechsel zu uns ist leichter als gedacht. Der Einstieg und die Ausbildung werden intensiv unterstützt: Mit jährlichen Investitionen von rund 80 Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung unserer Vermögensberater/-innen setzen wir Maßstäbe in der Branche. Neu- und Quereinsteiger werden Schritt für Schritt an den neuen Beruf herangeführt, auch von ihrem persönlichen Coach.

Dieses Miteinander, getragen von den gemeinsamen Werten „leistungsorientiert, menschlich, stark“, ist ein zentrales Fundament unseres Erfolgs.

Arbeiten und leben, wie es dir gefällt

Das macht den Traumberuf Finanzcoach aus

Freiheit

Du kannst eigenständig, selbstbestimmt und flexibel deinen Beruf und deine Zeit gestalten.

Vielfalt

Deine Persönlichkeit zählt. Jeder erhält bei uns die gleichen Chancen und gleiche Bezahlung, unabhängig von Herkunft, Alter oder Geschlecht.

Sinnvolle Arbeit

Du wirst gebraucht, deine Beratung verhilft Menschen zu geordneten Finanzen, rund um Absicherung, Altersvorsorge, und Vermögensaufbau.

Entwicklung

Unsere Aus- und Weiterbildung und unser vielseitiges Coaching unterstützt dich in deinem fachlichen und persönlichen Wachstum.

Gemeinschaft

Wir leben ein starkes Miteinander, geprägt von Teamspirit, Unterstützung und Fairness.

Wertschätzung

Deine Leistungen werden anerkannt und belohnt. Wertschätzung spielt bei uns eine ganz wichtige Rolle.

Jetzt mehr über den Traumberuf erfahren!

Karrierechancen entdecken