Nina-Kerstin Neurath: Menschen zu ihrem Glück verhelfen

Das Jurastudium abgebrochen – ein Studium an der FHDW begonnen. Nina-Kerstin Neurath erklärt, warum die Entscheidung, ihr Studienfach zu wechseln, für sie genau die Richtige war. „Nach meinem Abitur, das ich 2009 gemacht habe, war mir nicht bewusst, was ich weitermachen will. Aber eines war mir klar: Ich will für mich und andere etwas bewegen. Anderen Menschen helfen und sie beraten. Nach einigen Gesprächen mit meinen Eltern und Besuchen bei Beratungsstellen ist meine Wahl schließlich auf das Studienfach Rechtswissenschaften gefallen.

Voll und ganz hinter seinem Beruf stehen

Mit dem theoretischen Teil des Studiums kann ich mich bis heute identifizieren und ich finde die Inhalte immer noch hochinteressant. Allerdings merkte ich in der Praxisphase schnell, dass ich moralische Probleme mit einigen Feldern des Berufs bekommen werde. Ich schnupperte in verschiedene Bereiche rein. Im Familienrecht stieß ich auf Rosenkriege, die mich auch persönlich mitnahmen. Schnell merkte ich, dass man als Jurist auch auf der „falschen“ Seite stehen kann. Ich hatte das Gefühl, mich immer weiter von meinem ursprünglichen Ziel zu entfernen: Etwas bewegen und Menschen helfen.

Der Beruf des Vermögensberaters passt zu mir

Während meiner Suche nach einem Minijob lernte ich durch Zufall meinen heutigen Betreuer kennen. Als gebürtige Marburgerin war mir die DVAG selbstverständlich ein Begriff, jedoch gab es zuvor keine engeren Berührungspunkte. Schnell konnte ich vom Studium an der FHDW überzeugt werden und bin heute immer noch glücklich mit meiner Entscheidung.

Der Praxisbezug von Anfang an ist, gerade für mich, sehr wichtig. Als Vermögensberater helfe ich Menschen durch individuelle Beratung und Konzepte, ihre Ziele zu erreichen. Das kann der Traum vom Eigenheim sein, ein neues Auto oder einfach nur der nächste Urlaub. Menschen zu ihrem Glück zu verhelfen, ist das was mich selbst glücklich macht. Das ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe.

Studium an der FHDW

Neben den Praxisphasen ist auch der Aufenthalt an der FHDW in Marburg toll. Während meines Jurastudiums saß ich mit 400 weiteren Studenten in einem Hörsaal, der für 300 Studenten ausgelegt war. Gefühlt war ich in diesem Chaos nur eine Matrikelnummer. Heute lerne ich in kleinen Gruppen und in hochmodernen Hörsälen. Die Dozenten können mit ihrem fachlichen Wissen und ihrer Praxisnähe überzeugen. Ich werde auf meinen künftigen Beruf perfekt vorbereitet und bei Problemen wird mir direkt geholfen.“

Mehr Informationen zum FHDW-Studium in Marbrug finden Sie auf der Karriere-Seite der Deutschen Vermögensberatung.

Artikel teilen:

<div id="dvagPrivacy" class="fixed-bottom" role="dialog"> <form id="dvagPrivacyForm" name="dvagPrivacyForm" action="#dvagPrivacy" method="get"> <div class="dvagPrivacyText"> <p> Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. </p> <p> Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter <a href="/datenschutz/" target="_blank" rel="noopener">Datenschutz <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 100 100" height="10" width="10"><path d="M30.8 0L19.2 11.7 57.5 50 19.2 88.3 30.8 100l50-50"></path></svg></a> </p> </div> <div class="dvagPrivacyAction"> <button class="btn-block btn" aria-label="Okay!">Okay!</button> </div> </form> </div> <script> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function() { (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)} ,i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-775217-44', 'dvag-karriere.de'); //Anonymize IP Address. ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview'); // Load the plugin. ga('require', 'linker'); // Define which domains to autoLink. Experimental. ga('linker:autoLink', ['dvag-magazin.de','dvag-aktuell.de','dvag-altersvorsorge.de','allfinanz-dvag.com','dvag-berufschancen.de','dvag-geschaeftsbericht.de','dvag-now.de','dvag-presseservice.de','dvag-selbststaendigkeit.de','dvag-unternehmensblog.de','dvag-unternehmensgruppe.com','dvag-vermoegensberatung.de','dvag.at','dvag.com','dvag.de','fvd-dvag.de','svag.ch','unternehmen-fuer-unternehmer.de','dvag-barig.de','dvag-produktinformationen.de', 'dvag-karriere.de'], true); ga('create', 'UA-775217-45', 'auto', {'name': 'karriere'}); ga('karriere.send', 'pageview'); </script> <script src="//assets.adobedtm.com/a43cacbc59df47dd6e4632989a1cb89f72e9d34a/satelliteLib-f7ca8eada7e5f72b367ca68a9109ef91fe6eaa7b.js" async></script>