Leistung lohnt sich – San Francisco als Highlight einer Karriere bei der Deutschen Vermögensberatung!

Wäre es nicht schön, nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt im Job oder einem erfolgreichen Jahr auch entsprechend belohnt zu werden? Eine Reise in ein fernes Land verbunden mit einem unvergesslichen Abenteuer? Unvorstellbar? Nicht bei der Deutschen Vermögensberatung. Denn hier wird Leistung belohnt. Einer, der dieses Prinzip am eigenen Leib erfahren durfte, ist Ralf Baumgartner. Das vorläufige Highlight auf seiner ganz persönlichen Reise bei der DVAG wurde mit einem Ausflug nach San Francisco zum besonderen Erlebnis. Doch bevor Ralf Baumgartner in den Genuss des USA-Trips kam, hatte er mit seinem Aufstieg bis zum Direktionsleiter bereits von einem aufregenden Abenteuer zu berichten!

Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht

„Wenn man will, so kann man sagen, dass mich ein Aprilscherz zu meinem heutigen Job als Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung gebracht hat. Denn am 1. April 1990 wurde ich Kunde bei der DVAG und somit der Grundstein zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gelegt. Zu dieser Zeit war ich Zeitsoldat. Trotzdem hegte ich schon damals eine Leidenschaft für die Finanzwelt und beschäftigte mich vor allem mit Aktien. Zwar nur mit kleinen Summen und auch eher zum Spaß, aber es gab schon den ein oder anderen Freund, der sich gerne von mir beraten ließ. Dass ich knapp drei Jahre später eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen in der Tasche haben würde, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen.

Da mein Vertrag bei der Bundeswehr noch bis zum Jahr 1993 lief, dauerte es einige Zeit, bis ich es wagte, in den Beruf des Vermögensberaters zu schnuppern. Die Möglichkeit eines nebenberuflichen Einstiegs überzeugte mich schlussendlich. In den nächsten beiden Jahren arbeitete ich also abends nach meinem Dienst bei der Bundeswehr als Vermögensberater und fand darin meine Bestimmung. Zudem kam, dass ich schnell feststellte, dass ich mit meiner nebenberuflichen Tätigkeit bei der Deutschen Vermögensberatung bereits mehr verdiente, als in meinem Hauptberuf als Soldat. So fiel es mir nicht schwer, meinen Vertrag bei der Bundeswehr auslaufen zu lassen und mich meiner neuen Aufgabe als Vermögensberater auch hauptberuflich zu widmen.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Bei der Deutschen Vermögensberatung begeisterte mich, dass ich dort viele Werte, die ich bei der Bundeswehr zu schätzen gelernt hatte, wiederfand. Mein oberstes Gebot war schon immer die Zuverlässigkeit. Und in welchem anderen Bereich ist Zuverlässigkeit so wichtig, wie in der Sicherung finanzieller Mittel anderer Leute? Zudem war ich schon immer sehr zielstrebig und extrem diszipliniert. Eigenschaften, die bei der DVAG groß geschrieben werden und die vor allem zum Erfolg führen. Wenn ich heute auf meine Karriere zurückblicke, ist es erstaunlich wie offensichtlich es ist, dass man hier mit Fleiß etwas erreichen kann.

Stück für Stück habe ich mich über die Jahre hinweg mit der Unterstützung meiner Partner und dem Rückhalt meiner Frau weiterentwickelt. Hatte ich mich am Anfang noch um den Aufbau meines eigenen Kundenstamms gekümmert, so entstand durch die Zusammenarbeit mit meinen Partnern Oliver Gernus und Ralf Buchholz im Jahr 1997 unsere Regionalgeschäftsstelle. 2001 folgte die Regionaldirektion. Mein nächstes Ziel stand ganz klar fest: Ich wollte die Beförderung zum Direktionsleiter, die höchstmögliche Position im Gruppenaufbau, erreichen.

Eine Beförderung mit dem besonderen i-Tüpfelchen

Die nächsten Jahre brachten Höhen und Tiefen mit sich. Doch hinter jedem Erfolg steckt auch eine Zeit des Durchhaltevermögens. Denn wenn man hart für eine Sache arbeitet, gelangt man irgendwann zum Ziel. Dieses erreichte ich im August 2013: Ich wurde zum Direktionsleiter befördert. Diese Beförderung brachte zwei Besonderheiten mit sich. Zum einen war ich der letzte Vermögensberater, der vom Gründer unseres Unternehmens, Dr. Reinfried Pohl, vor seinem Tod zum Direktionsleiter ernannt wurde, was mich schon ein wenig stolz sein lässt. Zum anderen schenkte mir mein Unternehmen eine unvergessliche Reise nach San Francisco.

Mit zwei weiteren Partnern, Karsten Siekermann und Rüdiger Tiedtke, reisten wir gemeinsam mit unseren Lebenspartnern an die kalifornische Küste. 11 Tage Abenteuer standen uns bevor, die von Anfang bis Ende perfekt geplant waren und uns eine Reise bescherten, die wir so schnell nicht vergessen werden. Vom Flug in der Business Class, über die Rundumbetreuung vor Ort, bis hin zu einem organisierten Segeltrip unter der Golden Gate Bridge hindurch und um das berühmte ehemalige Gefängnis Alcatraz herum.

Meiner Entscheidung für die Deutsche Vermögensberatung bin ich bis zum heutigen Tag dankbar.

Denn ich bin mein eigener Chef, habe ein tolles Team im Rücken, bekomme Anerkennung für meine Arbeit und habe zudem noch Zeit für meine Familie. Was will man mehr?!“

Artikel teilen:

<div id="dvagPrivacy" class="fixed-bottom" role="dialog"> <form id="dvagPrivacyForm" name="dvagPrivacyForm" action="#dvagPrivacy" method="get"> <div class="dvagPrivacyText"> <p> Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. </p> <p> Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter <a href="/datenschutz/" target="_blank" rel="noopener">Datenschutz <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 100 100" height="10" width="10"><path d="M30.8 0L19.2 11.7 57.5 50 19.2 88.3 30.8 100l50-50"></path></svg></a> </p> </div> <div class="dvagPrivacyAction"> <button class="btn-block btn" aria-label="Okay!">Okay!</button> </div> </form> </div> <script> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function() { (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)} ,i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-775217-44', 'dvag-karriere.de'); //Anonymize IP Address. ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview'); // Load the plugin. ga('require', 'linker'); // Define which domains to autoLink. Experimental. ga('linker:autoLink', ['dvag-magazin.de','dvag-aktuell.de','dvag-altersvorsorge.de','allfinanz-dvag.com','dvag-berufschancen.de','dvag-geschaeftsbericht.de','dvag-now.de','dvag-presseservice.de','dvag-selbststaendigkeit.de','dvag-unternehmensblog.de','dvag-unternehmensgruppe.com','dvag-vermoegensberatung.de','dvag.at','dvag.com','dvag.de','fvd-dvag.de','svag.ch','unternehmen-fuer-unternehmer.de','dvag-barig.de','dvag-produktinformationen.de', 'dvag-karriere.de'], true); ga('create', 'UA-775217-45', 'auto', {'name': 'karriere'}); ga('karriere.send', 'pageview'); </script> <script src="//assets.adobedtm.com/a43cacbc59df47dd6e4632989a1cb89f72e9d34a/satelliteLib-f7ca8eada7e5f72b367ca68a9109ef91fe6eaa7b.js" async></script> <!-- Hotjar Tracking Code for www.dvag-karriere.de --> <script> (function(h,o,t,j,a,r){ h.hj=h.hj||function(){(h.hj.q=h.hj.q||[]).push(arguments)}; h._hjSettings={hjid:1544054,hjsv:6}; a=o.getElementsByTagName('head')[0]; r=o.createElement('script');r.async=1; r.src=t+h._hjSettings.hjid+j+h._hjSettings.hjsv; a.appendChild(r); })(window,document,'https://static.hotjar.com/c/hotjar-','.js?sv='); </script>