„Die Schwittays“: Vater und Sohn machen Vermögensberatung

Tag für Tag gemeinsam mit dem Vater im Büro – funktioniert das? Cedric Schwittay hat den Schritt in die Fußstapfen seines Vaters Georg Schwittay gewagt, der seit 30 Jahren erfolgreicher Vermögensberater ist. Wenn Georg Schwittay über die Ausbildung seines Sohnes an der FHDW spricht, fühlt er sich an die Zeit seiner eigenen Anfänge als Vermögensberater zurückerinnert. Auch er baute sich seine Selbständigkeit bei der DVAG zeitgleich zu seinem BWL-Studium an der Universität in Köln auf. Als FHDW-Student folgt Cedric Schwittay dem Karriereweg seines Vaters. Im DVAG TeamBlog berichten beide über die Vorteile des heutigen Ausbildungssystems der Deutschen Vermögensberatung und das Arbeiten Seite an Seite als Vater und Sohn.

Der direkte Austausch ist ein großer Vorteil

Während Cedric Schwittay im Alter von 14 Jahren noch im Büro seines Vaters aushalf, arbeitet er heute als selbstständiger Vermögensberater in der Direktion des Vaters. Parallel absolviert er im Rahmen des dualen Studiums in Kooperation mit der Deutschen Vermögensberatung sein zweites Semester an der Fachhochschule der Wirtschaft. „Ich profitiere in vielerlei Hinsicht von der Zusammenarbeit mit meinem Vater. Durch den direkten Austausch fühle ich mich in meinen Entscheidungen bei der Kundenbetreuung sehr sicher. Er steht mir mit Rat und Tat zur Seite, aber lässt mich meine eigenen Erfahrungen machen.“

Georg Schwittay freut sich, dass sein Sohn die Herausforderung Vermögensberater angenommen hat. Den Spagat zwischen Studium und Beruf schafft der 20-jährige hervorragend: „Ich finde es gut, dass Cedric sich für das FHDW-Studium entschieden hat und die einzigartige Chance nutzt, neben dem Studium als Unternehmer tätig zu sein“, erzählt Georg Schwittay.

Der Erfolg ist die Motivation

Vater und Sohn sind sich einig, dass die Entwicklung des Ausbildungsangebots der DVAG ein entscheidender Fortschritt ist. „Das FHDW-Studium ist super auf den Beruf des Vermögensberaters abgestimmt und wird immer weiter optimiert. Durch das neu eingeführte E-Learning zum Beispiel laufen die sonst voneinander getrennten Theorie- und Praxisphasen ineinander über. Ich verbringe dadurch mehr Zeit im Büro und kann mich intensiver um die Kundenbetreuung kümmern“, berichtet der FHDW-Student. Georg Schwittay erinnert sich zurück:
„Ich habe mit zwei Schreibtischen in meiner Wohnung gearbeitet. Einer für die Uni und einer für die Arbeit. Ich habe gelernt, meine Zeit optimal einzuteilen.

Ein gutes Zeitmanagement ist also damals wie heute das A und O für eine erfolgreiche Karriere.

Cedric Schwittay ist sich bewusst, dass ihm drei zeitintensive Jahre bevorstehen. „Wenn ich bei Kundengesprächen meines Vaters dabei bin, merke ich, dass ich noch viel lernen kann. Das motiviert mich immer wieder aufs Neue“, freut er sich, an die Karriere seines Vaters anzuknüpfen. Die Geschichte der Familie Schwittay ist eine von vielen, die zeigt, dass die Deutsche Vermögensberatung Tradition und Fortschritt verbindet. Mit dem innovativen dualen System geht die DVAG auf die heutigen Anforderungen einer qualifizierten Ausbildung ein und bietet jungen Menschen eine sichere Perspektive für die Zukunft.

Und hier geht’s zur brandneuen Karriere-Seite der Deutschen Vermögensberatung mit Infos zu allen Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Artikel teilen:

<div id="dvagPrivacy" class="fixed-bottom" role="dialog"> <form id="dvagPrivacyForm" name="dvagPrivacyForm" action="#dvagPrivacy" method="get"> <div class="dvagPrivacyText"> <p> Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. </p> <p> Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter <a href="/datenschutz/" target="_blank" rel="noopener">Datenschutz <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 100 100" height="10" width="10"><path d="M30.8 0L19.2 11.7 57.5 50 19.2 88.3 30.8 100l50-50"></path></svg></a> </p> </div> <div class="dvagPrivacyAction"> <button class="btn-block btn" aria-label="Okay!">Okay!</button> </div> </form> </div> <script> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function() { (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)} ,i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-775217-44', 'dvag-karriere.de'); //Anonymize IP Address. ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview'); // Load the plugin. ga('require', 'linker'); // Define which domains to autoLink. Experimental. ga('linker:autoLink', ['dvag-magazin.de','dvag-aktuell.de','dvag-altersvorsorge.de','allfinanz-dvag.com','dvag-berufschancen.de','dvag-geschaeftsbericht.de','dvag-now.de','dvag-presseservice.de','dvag-selbststaendigkeit.de','dvag-unternehmensblog.de','dvag-unternehmensgruppe.com','dvag-vermoegensberatung.de','dvag.at','dvag.com','dvag.de','fvd-dvag.de','svag.ch','unternehmen-fuer-unternehmer.de','dvag-barig.de','dvag-produktinformationen.de', 'dvag-karriere.de'], true); ga('create', 'UA-775217-45', 'auto', {'name': 'karriere'}); ga('karriere.send', 'pageview'); </script>