Das FHDW-Studium in Marburg: Der große Uni-Check (Teil 2)

Mit den Voraussetzungen an deutschen Universitäten sind längst nicht alle Studenten zufrieden. In Teil eins unseres Uni-Checks berichtete Nadine Wiedemann von Problemen an den Hochschulen und wie im Vergleich das Studium an der FHDW in Marburg abläuft. Der erste Teil hat Sie noch nicht überzeugt? Nadine Wiedemann hat weitere Vergleiche gezogen und verdeutlicht Besonderheiten und Vorteile ihres Studiums.

„Einen großen Vorteil am FHDW-Studium sehe ich darin, dass ich neben guten theoretischen Kenntnissen auch praktische Erfahrungen sammeln kann. Ich denke in vielen Bereichen wäre es für Studenten sinnvoll, frühzeitig praktische Erfahrungen sammeln zu können. Doch die Realität sieht bei den meisten Studenten anders aus.

Praxiserfahrung vs. Endlose Theorie

Neben dem Aufenthalt an der FHDW in Marburg gibt es in meinem Studium die Praxisphasen. In dieser Zeit sind die Studenten in der jeweiligen Geschäftsstelle oder Direktion bei ihrem Betreuer. Dort haben sie einen tollen Einblick in ihren zukünftigen Beruf als Vermögensberater. Die Studenten bekommen den Alltag eines Vermögensberaters hautnah mit und können schnell die ersten Aufgaben erledigen. Für mich sind die Praxisphasen essentiell wichtig, um einen „echten“ Einblick in den Beruf zu bekommen. Außerdem wird der künftige Kundenkontakt erleichtert. Woche für Woche monotone Vorträge, die an den Frontalunterricht in der Schule erinnern, wären für mich nicht vorstellbar. Darüber hinaus muss ich während der Praxisphasen nicht auf neuen theoretischen Input verzichten.

Virtuelles Klassenzimmer vs. Verstaubte Skripte

Die Online-Vorlesungen der FHDW sind ein fester Bestandteil des Studiums geworden. In unserer Praxiszeit haben wir vormittags zweistündige Vorlesungen, die wir online am Rechner verfolgen können. Ganz unkompliziert wird den Studenten theoretisches Wissen über eine große Entfernung, zur Verfügung gestellt, ohne auf die Interaktivität des herkömmlichen Unterrichts zu verzichten. Denn per Chatfunktion können wir jederzeit Fragen stellen oder Anmerkungen machen. Für mich ist das eine echte Alternative zu ellenlangen Skripten, die sonst durchgearbeitet werden müssten.

Starker Zusammenhalt vs. Anonymität im Studium

Der Unterricht in kleinen Gruppen, das gleiche Berufsziel und die tolle Unterbringung sind einige Gründe, die den Gruppenzusammenhalt der Studenten stark fördern. Diesen Zusammenhalt kann ich nicht genug loben. Deshalb kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass mein absolutes Highlight des Studiums meine Mitstudenten sind. Gemeinsames Essengehen oder Sporttreiben stehen auf der Tagesordnung. Letzten Winter sind wir gemeinsam Skifahren gegangen und haben tolle Tage verbracht. Wenn Hilfe benötigt wird, kann sich jeder auf die Gruppe verlassen. Ein tolles Gefühl.“

Der große Uni-Check von Nadine Wiedemann spricht eine eindeutige Sprache. Bei Interesse können Sie sich auf der Karriere-Seite der Deutschen Vermögensberatung zu allen Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten informieren.

Artikel teilen:

<div id="dvagPrivacy" class="fixed-bottom" role="dialog"> <form id="dvagPrivacyForm" name="dvagPrivacyForm" action="#dvagPrivacy" method="get"> <div class="dvagPrivacyText"> <p> Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. </p> <p> Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter <a href="/datenschutz/" target="_blank" rel="noopener">Datenschutz <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 100 100" height="10" width="10"><path d="M30.8 0L19.2 11.7 57.5 50 19.2 88.3 30.8 100l50-50"></path></svg></a> </p> </div> <div class="dvagPrivacyAction"> <button class="btn-block btn" aria-label="Okay!">Okay!</button> </div> </form> </div> <script> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function() { (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)} ,i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-775217-44', 'dvag-karriere.de'); //Anonymize IP Address. ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview'); // Load the plugin. ga('require', 'linker'); // Define which domains to autoLink. Experimental. ga('linker:autoLink', ['dvag-magazin.de','dvag-aktuell.de','dvag-altersvorsorge.de','allfinanz-dvag.com','dvag-berufschancen.de','dvag-geschaeftsbericht.de','dvag-now.de','dvag-presseservice.de','dvag-selbststaendigkeit.de','dvag-unternehmensblog.de','dvag-unternehmensgruppe.com','dvag-vermoegensberatung.de','dvag.at','dvag.com','dvag.de','fvd-dvag.de','svag.ch','unternehmen-fuer-unternehmer.de','dvag-barig.de','dvag-produktinformationen.de', 'dvag-karriere.de'], true); ga('create', 'UA-775217-45', 'auto', {'name': 'karriere'}); ga('karriere.send', 'pageview'); </script> <script src="//assets.adobedtm.com/a43cacbc59df47dd6e4632989a1cb89f72e9d34a/satelliteLib-f7ca8eada7e5f72b367ca68a9109ef91fe6eaa7b.js" async></script>