Dein Karrierecoach:

Beruf & Familie
Frauenpower

7 starke Argumente für den Beruf Vermögensberaterin

Chancengleichheit und Vereinbarung von Familie und Beruf – darum haben Frauen bei uns ausgezeichnete Chancen.

Der Weltfrauentag am 8. März entstand ursprünglich als Initiative im Kampf um Gleichberechtigung und für die Rechte von Frauen. Auch im Berufsleben ist es nach wie vor ein wichtiges Thema. Doch längst nicht jedes Unternehmen kann von sich behaupten, Frauen wirklich gleiche Chancen zu bieten.

Ob beim Gehalt oder dem beruflichen Aufstieg, unsere Kriterien sind transparent und unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, und das seit Gründung des Unternehmens vor fast 50 Jahren. Auch für Frauen mit Kindern bieten wir Flexibilität und Freiräume, um Beruf und Familie optimal zu vereinbaren.

Hier sind 7 gute Argumente für deinen Einstieg als Vermögensberaterin.

1. Karriere und Vergütung: Gleichberechtigung ohne Wenn und Aber

Leistung lohnt sich – das ist unser Leitsatz. Erfolge von Frauen werden gleichermaßen wertgeschätzt und honoriert wie die von männlichen Kollegen: transparent, fair und nachvollziehbar. Klar definierte Aufstiegs- und Vergütungskriterien bieten jedem die gleichen Karrierechancen und schließen subjektive Bevorzugungen oder Benachteiligungen aus. Wer gute Leistungen erbringt, kommt auf der Karriereleiter voran.  

Ich bestimme meine Karriere selbst. Es gelten gleiche Beförderungskriterien für alle. Es gibt mir ein gutes Gefühl für die Zukunft, unabhängig von den üblichen Arbeitszeiten „nine to five“ zu sein und eines Tages Familie und Beruf unter einen Hut bringen zu können.

Leonie Baumgärtner, Vermögensberaterin aus Bodelshausen

2. Flexibilität und Freiräume: Familie und Beruf miteinander vereinbaren

Es ist keine Entscheidung dafür oder dagegen: Die meisten Eltern in Deutschland wünschen sich beides – Kinder und Beruf, ein erfülltes Familienleben und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Im Alltag ist der Spagat zwischen der Arbeitswelt und den Bedürfnissen einer Familie oft eine große Herausforderung.

Flexibilität und Freiräume sind entscheidende Vorteile für unsere Finanzcoaches mit Familie: Sie können selbst entscheiden, wann, wo und wie viel sie arbeiten. Das schenkt ihnen eine große Freiheit.

Die besten Entscheidungen sind die, die mit den Jahren immer heller strahlen, statt an Glanz zu verlieren. Seit bereits 25 Jahren begleite ich meine Kunden auf ihrem finanziellen Weg. Gleichzeitig genieße ich mein Familienleben in vollen Zügen und kann mich beruflich als Unternehmerin frei entfalten.

Claudia Baumbach, Vermögensberaterin aus Schöningen

3. Nebenberuf: Erste Einblicke sammeln und Einkommen aufbessern

Die neue Tätigkeit als Vermögensberaterin kann zunächst nebenberuflich und ganz ohne Risiko getestet werden. Ohne den aktuellen Job kündigen zu müssen, können Interessentinnen – parallel zum eigentlichen Beruf – Einblicke in die Welt der Vermögensberatung bekommen, einen erfahrenen Finanzcoach unterstützen und dabei selbst erste eigene Erfahrungen sammeln. Ein Nebenjob bei uns bietet auch die Möglichkeit, das Einkommen aufzubessern und sich nebenbei etwas dazu zu verdienen.

In meinen Augen gibt es keinen besseren Beruf für Frauen. Als Vermögensberaterin muss ich mich nicht zwischen Familie und Karriere entscheiden: Bei uns ist beides möglich! In der Selbstständigkeit als Finanzcoach habe ich die Freiheit gesehen, nach der ich gesucht habe.

Lorena Ortmann, Vermögensberaterin aus Bad Königshofen

4. Aus- und Weiterbildung: Erstklassige Qualifikation

Mit Investitionen von jährlich über 80 Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung unserer Finanzcoaches setzen wir auf Fachwissen, Kompetenz und erstklassige Qualifikation. Durch eine umfangreiche Ausbildung, individuelle Weiterbildung und persönliche Unterstützung werden auch Quereinsteiger/-innen optimal für einen erfolgreichen Start vorbereitet.

Finanzcoaching ist genau der richtige Beruf für mich. Hier stimmen die Aufgaben und Aufstiegschancen! Mir ist es besonders wichtig, Frauen umfassend zu beraten, denn da gibt es noch ganz viel Bedarf.

Sarah Betz, Vermögensberaterin aus Grosselfingen

5. Ein Beruf mit Sinn und Erfüllung: Menschen brauchen Menschen

Wer gerne mit Menschen arbeitet, Empathie und Einfüllungsvermögen mitbringt und eine sinnhafte Tätigkeit sucht, findet im Beruf Finanzcoach eine erfüllende und gesellschaftlich wichtige Aufgabe. Unsere Finanzcoaches sind Helfer, Begleiter und Ratgeber in allen wichtigen Lebenssituationen. Jeder Tag bringt etwas Neues, jeder Kunde hat seine eigenen Ziele und Wünsche, für die er ein individuelles Konzept braucht. Diese Abwechslung macht den Beruf so besonders und herausfordernd.

Self-care heißt, ein erfülltes Leben zu führen, das an die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Nur wenn wir darauf achten, können wir wertschätzende Partnerinnen, Mütter, Töchter, Schwestern, Freundinnen und Arbeitskolleginnen sein. Ich sehe unser Karrieremodell als die ideale Basis dafür, das Arbeits- und Privatleben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Julia Boss, Vermögensberaterin aus Achim

6. Einzigartige Gemeinschaft: Dein Team steht hinter dir

Als Familienunternehmen in zweiter Generation leben wir familiäre Werte: Gemeinschaft, Teamgeist, Zuverlässigkeit und Beständigkeit werden bei uns großgeschrieben. Auch Berufseinsteigerinnen finden schnell  Anschluss – sowohl in den Teams vor Ort, als auch bundesweit, durch Schulungen, Workshops und große Veranstaltungen.

Miteinander statt gegeneinander – ein unschlagbarer Vorteil, wenn es um gegenseitige Unterstützung, gemeinsame Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch geht.

Ich kann meine Karriere selbst in die Hand nehmen und gleichzeitig bin ich Teil einer großen Gemeinschaft. Ich kann immer jemanden ansprechen und Unterstützung bekommen – dieses Gemeinschaftsgefühl gibt mir Sicherheit und Halt.

Tamara Prieß, Vermögensberaterin aus Herrenberg

7. Netzwerke und Events für Frauen: Das erfolgreiche Miteinander

Darüber hinaus gibt es bei uns zahlreiche Initiativen speziell für Frauen, die den Austausch und das Networking unter Kolleginnen fördern. Mit „Women for Future“ wurde die bundesweite Plattform für Vermögensberaterinnen etabliert – mit regionalen und überregionalen Events. 

Von Vermögensberaterinnen für Vermögensberaterinnen

Austausch, Networking und Inspiration

Fachliche Themen, Persönlichkeitsentwicklung oder Erfolgsrezepte der Besten stehen dabei im Mittelpunkt. Genauso wertvoll ist auch die Möglichkeit für Gespräche und den praxisorientierten Austausch, um sich mit Kolleginnen noch stärker zu vernetzen und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Lerne uns kennen und finde einen Beruf, der zu dir und deinem Leben passt!

Ergreife deine Chance und werde Vermögensberaterin!

Jetzt bewerben