Dein Karrierecoach:

Berufseinsteiger
Frauenpower

Freiheit, Kreativität und Unternehmertum

Die junge Vermögensberaterin Nadine Wiedemann erzählt, warum ihr Beruf gerade für Frauen attraktive Perspektiven bietet.

Finanzen, Zahlen, Verträge – auf den ersten Blick eine trockene Materie. Unsere Vermögensberaterin Nadine Wiedemann ist vom Gegenteil überzeugt: „Bei der Deutschen Vermögensberatung kann ich meine Freiheit und Kreativität ausleben und meine Zukunft selbst gestalten.“

Einstieg direkt nach der Schule

Mit 18 Jahren, direkt nach dem Abitur, stieg sie bei uns ein, absolvierte unser duales Studium an der FHDW und leitet heute eine Agentur in Diedorf in der Nähe von Augsburg. Neuer Beruf, neue Aufgaben, junges Umfeld – aus eigener Erfahrung weiß die heute 25-Jährige, dass die ersten Schritte auch holprig sein können: 

„Als junge Beraterin hatte ich ein privates Umfeld, das auch noch sehr jung war. Junge Menschen haben oft noch keine Motivation zum Sparen, da hilft es zum Beispiel, die Eltern mit ins Boot zu holen.

Rückschläge gehören dazu. Was hilft, ist, immer weiter zu machen, dran zu bleiben und daraus zu lernen. Ich habe viel Unterstützung von meinem Coach, aus dem Team und aus dem Austausch anderen Kollegen bekommen. In unserer Gemeinschaft können wir aufeinander zählen.“

Persönlichkeitsentwicklung: „Höhen und Tiefen bringen uns weiter“

Am meisten hat Nadine gelernt, wenn sie an ihre Grenzen stieß:

Ich finde die Entwicklung meiner Persönlichkeit sehr wichtig. Und auch dafür bietet die Deutsche Vermögensberatung vielfältige Möglichkeiten und Weiterbildungsangebote. Ich bin mir heute meiner Ziele und Werte bewusst, habe Selbstvertrauen und innere Stärke gewonnen.

Sie hat auch viele hilfreiche Tipps aus dem Erfahrungsaustausch mit ihren Kolleginnen bekommen, die schon länger im Beruf sind und die gleichen Herausforderungen zu meistern hatten.

Freiräume als Unternehmerin: „Unabhängigkeit, Eigenverantwortung und Eigenständigkeit sind wichtig“

Neben der Möglichkeit, sich persönlich zu entwickeln und sich zu verwirklichen, bietet der Beruf Vermögensberater/-in die Perspektive, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Das spricht auch viele Frauen an, so Nadine Wiedemann: „Bei der DVAG bekommen Berufseinsteiger alles an die Hand, um erfolgreich zu werden und ihre beruflichen Ziele zu erreichen."

Vor allem junge Frauen streben immer mehr nach Unabhängigkeit, Eigenverantwortung und Freiheit. Sie wollen ihr Ding machen, sich ausleben und sich etwas nach eigenen Vorstellungen aufbauen. All das ist in einem Angestellten-Job nicht möglich.

Viele ihrer Kundinnen planen Kinder oder haben schon Nachwuchs bekommen. Oft können es sich junge Familien finanziell nicht leisten, dass Frauen länger zuhause in der Elternzeit bleiben, obwohl sie es möchten: „Auch hier bietet der Beruf Vermögensberaterin Flexibilität: Durch eine nebenberufliche Tätigkeit können junge Mütter das Einkommen aufbessern, den beruflichen Anschluss aufrecht erhalten und die Betreuung des Kindes ‚einbinden', so wie es ihnen passt.“

Kundenberatung: „Jeder braucht unsere Hilfe“

Nadine Wiedemann ist überzeugt, dass die Nachfrage nach einer kompetenten Beratung weiter steigen wird: „Wir haben die Sicherheit, dass immer Arbeit da ist und da sein wird: Jeder braucht unsere Hilfe. Menschen sind froh und unfassbar dankbar, wenn sie mit der Unterstützung durch ihre/n Vermögensberater/-in etwas verbessern oder erreichen können.“ Und vom Familienunternehmen DVAG ist Nadine Wiedemann begeistert:

Es ist ein gutes Gefühl, Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft zu sein. Es sind Kleinigkeiten und nette Aufmerksamkeiten, die zeigen, wie wertgeschätzt man hier wird.