Dein Karrierecoach:

Branchenkenner
Quereinsteiger
Nebenberuf
Berufseinsteiger
Beruf Finanzcoach

In 5 Schritten zum Traumberuf

Die Bereitschaft, sich beruflich neu auszurichten, ist hoch wie noch nie. Werte wie Freiheit, Selbstverwirklichung und Lebensqualität werden zunehmend wichtiger. So gelingt der berufliche Neustart.

Die Arbeitswelt ist im Umbruch: Der Wunsch nach mehr Flexibilität, Work-Life-Balance und nach einer sinnvollen Tätigkeit ist groß, genauso das Bedürfnis nach Wertschätzung und Anerkennung von Leistungen und nach Perspektiven für das persönliche und berufliche Wachstum. 

Immer mehr Menschen hinterfragen ihre berufliche Situation und prüfen mehr denn je, ob ihr Arbeitgeber und ihr Job noch zu ihnen und zu ihren Lebenszielen passt. Die Unzufriedenheit und Wechselbereitschaft ist im Laufe der Pandemie deutlich gestiegen. 

Vier von zehn Berufstätigen sind aktuell mit ihrem Job unzufrieden, so das Ergebnis einer forsa-Studie. Unter den 30- bis 39-Jährigen ist sogar fast jeder Zweite unzufrieden. Bemerkenswert ist, dass jeder Vierte seinen Job kündigt, ohne eine neue Stelle in Aussicht zu haben.

Suchst du nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Mit diesen Tipps kommst du deinem Traumberuf näher.

1. Das eigene „Warum” kennen

Was genau macht dich unglücklich in deinem aktuellen Job? Sind es fehlende Perspektiven, die unsichere Zukunft, mangelnde Wertschätzung, schlechte Vergütung oder zu viel Routine? Nimm dir Zeit, um deine Ist-Situation zu analysieren. Lass dich nicht von Emotionen, sondern von Fakten leiten. Wer ehrlich zu sich selbst ist und die Antworten richtig priorisiert, bekommt ein klares Bild davon, was er möchte und was nicht.

Unsere Erwartungen verändern sich im Laufe der Zeit. Vielleicht stellt man fest, dass die erste Berufswahl nicht ein Leben lang zu den eigenen Interessen und Vorstellungen passt. In der Familienphase wünschen sich viele mehr Flexibilität und Zeit für Kinder und Familie. Mit zunehmender Berufserfahrung fühlt man sich bereit, Verantwortung für andere zu übernehmen. Kurzum: Dein Beruf, deine Aufgaben sollten dein Leben erfüllen und mit dir wachsen.

Die Deutsche Vermögensberatung bietet uns eine einmalige Plattform, um unsere Karriere selbst zu gestalten und den Fokus auf das zu legen, was einem wichtig ist. Die Möglichkeiten sind einzigartig.

Kevin Steuke, Direktionsleiter aus Essen, schaffte es vom Azubi zu einem der jüngsten Direktionsleiter Deutschlands.

2. Persönliche Stärken nutzen

Was kannst du am besten? Wo liegen deine Stärken? Kannst du deine Fähigkeiten und Erfahrungen in dem jetzigen Beruf optimal einsetzen? Welche Entwicklungsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung?

Wer Freude am Umgang mit Menschen hat, offen ist und nach einer sinnvollen Aufgabe sucht, findet bei uns unternehmerische Freiräume, um sich persönlich und fachlich zu entfalten und weiterzuentwickeln. Als Finanzcoach hilfst du Menschen, die richtigen Entscheidungen für ihre finanzielle Zukunft zu treffen. Außerdem hast du die Möglichkeit, dein eigenes Team aufzubauen und als Führungskraft die Verantwortung für deine Partner/-innen zu übernehmen.

Vermögensberater ist mein Traumberuf, weil ich meine Freiheiten ausleben kann, weil ich Menschen mit meinem Rat helfen kann und wirklich gebraucht werde.

Daniel Lübcke, Vermögensberater aus Hamburg, arbeitete früher bei einer führenden Bank.

3. Sich informieren

Nimm dir Zeit, um einen potenziellen neuen Arbeitgeber und neue Aufgaben kennenzulernen. Eine hilfreiche Orientierung können Bewertungen von Mitarbeitern geben, die aus ihrem beruflichen Alltag berichten und Einblicke hinter die Kulissen bieten. Darüber hinaus geben externe Ratings von unabhängigen Experten weitere nützliche Infos.

Unsere Coaches bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen an, auch in deiner Nähe. Jeder Einsteiger bekommt einen persönlichen Karrierecoach zur Seite gestellt, der als Ausbilder, Ratgeber und Mentor unterstützt.

Mir sind keine Limits gesetzt, ich kann aufsteigen, ich kann arbeiten, wie ich möchte, und habe dabei einen unglaublichen Support von meinem Coach, vom ganzen Team und der DVAG-Familie.

Franziska Deubler, Vermögensberaterin aus Augsburg, lernte uns zunächst im Nebenberuf kennen – neben ihrem damaligen Job in einer Apotheke.

4. Ziele setzen

Den Worten Taten folgen lassen: Überleg, was du als Nächstes tust, definiere Zwischenziele und setze dir Meilensteine. Wichtig ist, am Ball zu bleiben, schließlich geht es um deine berufliche Zukunft. Habe auch langfristige Ziele im Blick: Was möchtest du in den nächsten 5 oder 10 Jahren erreichen? Wohin willst du dich weiterentwickeln?

Das Wichtigste ist, dass du Lust hast, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Wir haben ein Top-Onboarding für Einsteiger. Wenn du Disziplin, Zielstrebigkeit und ein positives Mindset mitbringst, wirst du deinen Weg als Finanzcoach gehen.

Florian Grossert, Direktionsleiter aus Berlin, war früher Profi-Fußballer.

5. Den (Quer)einstieg wagen

„Ungerade“ Lebensläufe sind heute keine Seltenheit. Viele unserer erfolgreichen Finanzcoaches haben vorher einen Beruf in einer ganz anderen Branche ausgeübt und starteten bei uns als Quereinsteiger durch. Was für uns zählt, ist in erster Linie nicht der berufliche Hintergrund, sondern die Bereitschaft, Neues zu lernen und den eigenen Weg zu gehen.

Wir bieten umfassende Unterstützung für den beruflichen Erfolg. Mit Investitionen von jährlich über 80 Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung legen wir großen Wert auf die Top-Qualifikation und Weiterentwicklung unserer Vermögensberater/-innen.

Probiere es einfach aus! Mein Coach und mein Team sind immer für mich da. Es geht hier so menschlich und herzlich zu. Die Wertschätzung, die ich erfahre, ist einmalig.

Tessa Stephan, Vermögensberaterin aus Potsdam, ist Quereinsteigerin und war vorher als Tierpflegerin tätig.

Übrigens, du hast die Möglichkeit, „reinzuschnuppern“ und erste Erfahrungen bei uns zu sammeln, ohne deinen jetzigen Job kündigen zu müssen – durch eine Tätigkeit im Nebenberuf.

Lass dir die Chance nicht entgehen!

Mehr im Reel: Das schätzen unsere Vermögensberater/-innen am Beruf Finanzcoach

Jetzt mehr über deinen Traumberuf erfahren!

Karrierechancen entdecken