„Ein idealer Beruf für Frauen“

Frauenpower in Marburg: bei unserem 2. "Women for Future"-Kongress

Wer wissen will, wie Frauenpower bei der DVAG aussieht, der hätte beim Kongress „Women for Future“ in Marburg vorbei kommen müssen. Rund 400 erfolgreiche Kolleginnen kamen im Zentrum für Vermögensberatung (ZVB) zusammen und erlebten zwei inspirierende Tage und ein herzliches Miteinander.

Mehr Eindrücke im Film!

Women for Future 2019

Sprungbrett für den beruflichen Erfolg

Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen von Robert Peil, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung:

Ein Viertel unserer hauptberuflichen Vermögensberater sind Frauen. Bei uns erhalten Frauen und Männer die gleichen Chancen. Das mehrfach ausgezeichnete und transparente Karrieresystem steht allen offen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Wichtig sind Einsatz, Leistung und Persönlichkeit!

Neben der Chancengleichheit bietet die Tätigkeit als Vermögensberaterin einen weiteren großen Vorteil: freie Zeiteinteilung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie freie Entfaltung der Persönlichkeit.

„Wir suchen gezielt weiblichen Nachwuchs für diesen Beruf, der eigentlich perfekt für Frauen ist“, so Direktionsleiterin Angelika Hoell. „Wir blicken auf eine über 40-jährige Erfolgsgeschichte zurück, wir zählen rund 8 Millionen Kunden. Es wartet noch jede Menge sinnvolle Arbeit auf uns, und darum sollten noch mehr Frauen da draußen von unserem tollen Beruf erfahren.“

Frauen als Vorbilder in der Vermögensberatung

In Workshops, Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen ging es um die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse im Berufsleben und Beratungsalltag der Vermögensberaterinnen. Erfahrene Expertinnen gaben ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Teilnehmerinnen weiter. In zehn Workshops wurden Best-Practice-Beispiele sowie bewährte Tipps besprochen, Strategien zur Motivation und persönlichen Zielsetzung erarbeitet und Coachings für die Arbeitsorganisation angeboten.

 „Ich habe mich in diesen Beruf verliebt, nachdem ich erkannt habe, was ich hier alles bewirken und erreichen kann“, so Direktionsleiterin Irina Smirnov in ihrem Workshop.  Die ehemalige Ingenieurin ist seit 2000 bei der Deutschen Vermögensberatung und hat vor kurzem die höchste Karriere-Stufe erreicht. Ihr Wissen gibt sie an ihre Partnerinnen und Partner weiter:

Menschlichkeit und gegenseitiges Vertrauen – das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Man fühlt sich wohl bei uns und kann sich mehr und mehr mit dem Beruf und dem Unternehmen identifizieren.

Wissen, Austausch, Netzwerken

Vom ersten Tag an erhalten Berufseinsteiger bei uns eine vielseitige Unterstützung. „Wir wissen aus eigener Erfahrung und der von mehreren tausend anderen Kolleginnen, dass unsere Ausbildungsangebote vorbildlich und nachhaltig sind – ebenso wie unsere gegenseitige Hilfe“, sagt Tanja Welle, ebenfalls Direktionsleiterin. Ein Beispiel dafür ist genau dieser Kongress, in dem die Besten die Möglichkeit haben, sich intensiv auszutauschen, sich gegenseitig zu stärken und miteinander Erfolge zu feiern.

Direktionsleiterin und Moderatorin Cornelia Wahlert: „Seit dem ersten Kongress „Women for Future“ vor zwei Jahren wurden 195 Beförderungen ausgesprochen.

Wir nutzen diesen großartigen Rahmen, um Vermögensberaterinnen und ihre Erfolge sichtbar zu machen. In welchem anderen Unternehmen werden die Beförderten vom Vorstandsvorsitzenden persönlich geehrt?

Eine rumdum gelungenes Format, das in Initiativen und Treffen auch regional seine Fortsetzung finden wird.

Artikel teilen:

<div id="dvagPrivacy" class="fixed-bottom" role="dialog"> <form id="dvagPrivacyForm" name="dvagPrivacyForm" action="#dvagPrivacy" method="get"> <div class="dvagPrivacyText"> <p> Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. </p> <p> Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter <a href="/datenschutz/" target="_blank" rel="noopener">Datenschutz <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 100 100" height="10" width="10"><path d="M30.8 0L19.2 11.7 57.5 50 19.2 88.3 30.8 100l50-50"></path></svg></a> </p> </div> <div class="dvagPrivacyAction"> <button class="btn-block btn" aria-label="Okay!">Okay!</button> </div> </form> </div> <script> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function() { (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)} ,i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-775217-44', 'dvag-karriere.de'); //Anonymize IP Address. ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview'); // Load the plugin. ga('require', 'linker'); // Define which domains to autoLink. Experimental. ga('linker:autoLink', ['dvag-magazin.de','dvag-aktuell.de','dvag-altersvorsorge.de','allfinanz-dvag.com','dvag-berufschancen.de','dvag-geschaeftsbericht.de','dvag-now.de','dvag-presseservice.de','dvag-selbststaendigkeit.de','dvag-unternehmensblog.de','dvag-unternehmensgruppe.com','dvag-vermoegensberatung.de','dvag.at','dvag.com','dvag.de','fvd-dvag.de','svag.ch','unternehmen-fuer-unternehmer.de','dvag-barig.de','dvag-produktinformationen.de', 'dvag-karriere.de'], true); ga('create', 'UA-775217-45', 'auto', {'name': 'karriere'}); ga('karriere.send', 'pageview'); </script> <script src="//assets.adobedtm.com/a43cacbc59df47dd6e4632989a1cb89f72e9d34a/satelliteLib-f7ca8eada7e5f72b367ca68a9109ef91fe6eaa7b.js" async></script>