„Das Team macht 90 Prozent des Erfolgs aus“

Motorsport-Talent Mick Schumacher über Motivation, Ziele und Teamgeist

Am 3. Juli 2020 beginnt die neue Saison in der Formel 2. Mit dabei ist unser Markenbotschafter Mick Schumacher, der seine steile Karriere im Motorsport fortsetzt und in die Fußstapfen seines Vaters, des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher, tritt. Mit uns sprach unser Freund und Partner Mick Schumacher über das, was ihn antreibt.

Wie lange bist Du schon motorsportbegeistert?

Mick Schumacher: Das ging bereits als kleiner Junge los. Die Geschwindigkeit und die Motorengeräusche haben mich schon immer fasziniert. Anfangs habe ich den Motorsport als Hobby angesehen, mit den Jahren wurde es intensiver und hat mir auch immer mehr Spaß gemacht. Für mich war es schon immer ein Traum, mit Ferrari zusammenzuarbeiten. Dass ich das jetzt schon früher geschafft habe als gedacht, finde ich sehr schön.

Rennfahren ist anstrengend, es ist schwierig, es ist herausfordernd, es ist kompliziert. Es ist einfach nur super!

Wie wichtig ist die professionelle Vorbereitung auf die Rennsaison?

Ohne diese Vorbereitung kann man nicht erfolgreich sein. Natürlich hat man immer Zeit, sich mental auf ein Rennen zu konzentrieren, doch die physische Vorbereitung muss über den Winter laufen: Hierfür ist in der Saison die Zeit zu knapp. Und während der Rennsaison muss man sich die Ruhezeiten gut einteilen.

Was treibt Dich an, immer besser zu werden?

Das Streben nach einem klaren Ziel – zum Beispiel, in die Formel 1 zu kommen. Das ist meine Motivation, das pusht mich, immer härter zu arbeiten. Und auch weiterzumachen, wenn mal nicht alles klappt. Mein Antrieb ist, immer der schnellste Mann auf der Rennstrecke zu sein.

Welche Stärken muss man dafür als Top-Fahrer mitbringen?

Du musst fokussiert und professionell sein. Schnelligkeit, Talent und Willenskraft sind sehr wichtig. Und man sollte wirklich Spaß an der Sache haben. Ansonsten macht man den Job nicht gut. Aber wir sollten nicht nur auf den Fahrer schauen: Das Team macht 90 Prozent des Erfolgs aus.

Es ist sehr wichtig, ein gutes Team zu haben, mit dem man gut zusammenarbeitet und in dem man sich wohlfühlt.

Bleiben wir beim Thema Gemeinschaft. Welche Bedeutung hat der Partner Deutsche Vermögensberatung für Dich?

Diese Partnerschaft mit unserer Familie läuft schon länger, als ich auf der Welt bin. Das sagt doch eigentlich alles.

Ich freue mich jedes Mal, das DVAG-Logo auf dem Auto und dem Helm zu sehen und einen solchen starken Partner mit dabeizuhaben.

Hast Du auch ein Vorbild aus dem Sport?

Natürlich ist mein Vorbild mein Papa, das wird er immer sein. Er ist der beste Rennfahrer aller Zeiten und hat mir sehr viel beigebracht. Ich träume auch davon, Formel-1-Weltmeister zu werden.

Artikel teilen:

<div id="dvagPrivacy" class="fixed-bottom" role="dialog"> <form id="dvagPrivacyForm" name="dvagPrivacyForm" action="#dvagPrivacy" method="get"> <div class="dvagPrivacyText"> <p> Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. </p> <p> Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter <a href="/datenschutz/" target="_blank" rel="noopener">Datenschutz <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 100 100" height="10" width="10"><path d="M30.8 0L19.2 11.7 57.5 50 19.2 88.3 30.8 100l50-50"></path></svg></a> </p> </div> <div class="dvagPrivacyAction"> <button class="btn-block btn" aria-label="Okay!">Okay!</button> </div> </form> </div> <script> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function() { (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)} ,i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-775217-44', 'dvag-karriere.de'); //Anonymize IP Address. ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview'); // Load the plugin. ga('require', 'linker'); // Define which domains to autoLink. Experimental. ga('linker:autoLink', ['dvag-magazin.de','dvag-aktuell.de','dvag-altersvorsorge.de','allfinanz-dvag.com','dvag-berufschancen.de','dvag-geschaeftsbericht.de','dvag-now.de','dvag-presseservice.de','dvag-selbststaendigkeit.de','dvag-unternehmensblog.de','dvag-unternehmensgruppe.com','dvag-vermoegensberatung.de','dvag.at','dvag.com','dvag.de','fvd-dvag.de','svag.ch','unternehmen-fuer-unternehmer.de','dvag-barig.de','dvag-produktinformationen.de', 'dvag-karriere.de'], true); ga('create', 'UA-775217-45', 'auto', {'name': 'karriere'}); ga('karriere.send', 'pageview'); </script> <!-- Hotjar Tracking Code for www.dvag-karriere.de --> <script> (function(h,o,t,j,a,r){ h.hj=h.hj||function(){(h.hj.q=h.hj.q||[]).push(arguments)}; h._hjSettings={hjid:1544054,hjsv:6}; a=o.getElementsByTagName('head')[0]; r=o.createElement('script');r.async=1; r.src=t+h._hjSettings.hjid+j+h._hjSettings.hjsv; a.appendChild(r); })(window,document,'https://static.hotjar.com/c/hotjar-','.js?sv='); </script>