Dein Karrierecoach:

Beruf Finanzcoach
Nebenberuf

Zusatzeinkommen mit Perspektiven

Fast jeder Zweite ist aktuell für einen Nebenjob offen, so eine Umfrage. Die steigenden Lebenshaltungskosten verstärken diesen Trend. Ein guter Nebenjob bietet – neben dem zusätzlichen Verdienst – auch Chancen auf einen beruflichen Neustart.

Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten neben ihrem Hauptjob. Ein Nebenjob ist längst nicht mehr nur etwas für Schüler und Studenten, sondern gehört mittlerweile zum Alltag vieler Berufstätiger.

In der repräsentativen Umfrage „Neustart im Beruf?“ des Handelsblatt Research Institute (HRI) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) geben knapp 20 Prozent der Befragten an, einer Nebentätigkeit nachzugehen.

Die Bereitschaft, parallel zum eigentlichen Job zu arbeiten, ist groß, so die Studie: 47 Prozent der Befragten können sich einen Nebenjob vorstellen.

Fast jeder Zweite ist für einen Nebenjob offen

Die gestiegenen Preise machen sich in fast jedem Geldbeutel deutlich bemerkbar. Viele Menschen schauen sich daher nach Möglichkeiten um, ihr Einkommen aufzubessern. Zusätzlicher Verdienst ist also der Hauptgrund für eine Nebentätigkeit, das bestätigt auch die Handelsblatt-Studie (siehe Grafik).

Das zweithäufigste Motiv ist der Wunsch, sich ein zweites Standbein aufzubauen. Nebentätigkeit wird als Chance gesehen, Erfahrungen in einem anderen Beruf zu sammeln. Des Weiteren ist die Abwechslung gefragt: Jeder Vierte wünscht sich einen Nebenjob, der einen Ausgleich zum eigentlichen Job bietet. Eine sinnstiftende Nebentätigkeit sowie Freiräume für Selbstverwirklichung gehören zu den weiteren Kriterien, die ein Nebenjob im Idealfall erfüllen sollte. Weitere Ergebnisse gibt es im Studienreport des Handelsblatt Research Institute und der DVAG.

Ich habe mir die Deutsche Vermögensberatung erst im Nebenberuf angeschaut und mir war schnell klar: Das ist meine Passion und genau das, was ich machen will – mit Menschen zusammenarbeiten und mein eigener Chef sein.

Christian Cappek wechselte nach einem Jahr im Nebenberuf in den Hauptberuf und ist heute erfolgreicher Finanzcoach und Agenturleiter.

Nebenberuf: Das bieten wir

Wer erst einmal in den Vermögensberater-Beruf hineinschnuppern und sich etwas dazu verdienen möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Durch die nebenberufliche Tätigkeit kannst du erste Erfahrungen sammeln – Schritt für Schritt, auch ohne Vorkenntnisse in der Finanzbranche. Du bestimmst deine Arbeitszeit selbst und kannst so den Nebenjob in deinen Alltag integrieren – eigenverantwortlich, flexibel und parallel zu deinem Hauptberuf.

Du unterstützt unsere Finanzcoaches in ihrer Tätigkeit, zum Beispiel bei der Vereinbarung von Terminen, Vorbereitung von Unterlagen, Serviceanfragen oder der Erfassung von Kundendaten. Die Beratung selbst übernimmt ein erfahrener Finanzcoach. Durch Schulungen und Seminare kannst du dich bei Interesse fortbilden.

Mich hat die Möglichkeit angesprochen, flexibel zu arbeiten. Ich habe dabei einen unglaublichen Support von meinem Coach und vom ganzen Team erhalten. Heute bin ich glücklich, meinen Traumberuf gefunden zu haben, in dem ich mich verwirklichen kann.

Franziska Deubler lernte uns zunächst im Nebenberuf kennen – neben ihrem damaligen Job in einer Apotheke.

Jetzt im Nebenberuf starten – mit der besten Unterstützung

Der Einstieg ist leichter als gedacht. Du wirst von deinem persönlichen Coach und Kollegen in deinem Tempo an die neuen Aufgaben herangeführt und arbeitest dich Schritt für Schritt ein.

Übrigens, die meisten unserer Finanzcoaches haben ihren Beruf zunächst über die Nebentätigkeit kennengelernt. Eine nebenberufliche Chance kann also eine große Chance für einen beruflichen Neustart sein: Wenn es dir viel Spaß macht und du dich weiterentwickeln möchtest, kannst du in den Hauptberuf wechseln und als Finanzcoach erfolgreich durchstarten!  

Mehr als ein Zusatzverdienst

Nebenjob mit Perspektiven

Flexibilität

Du kannst deine Arbeitszeit frei einteilen und eigenständig arbeiten.

Onboarding

Du wirst von deinem Coach und seinem Team unterstützt.

Finanzielle Attraktivität

Dein Einsatz bestimmt dein Einkommen. Du entscheidest, wie viel du nebenberuflich arbeitest und verdienst.

Aus- und Weiterbildung

Du kannst dich fortbilden und dir neues Fachwissen aneignen.

Sinnvolle Arbeit

Du arbeitest mit Menschen zusammen und hilfst ihnen, wichtige Entscheidungen zu treffen.

Gemeinschaft

Du wirst Teil unseres großen Teams und bist bei uns willkommen.

Jetzt von einer nebenberuflichen Tätigkeit profitieren!

Deine Chancen entdecken