Dein Karrierecoach:

Branchenkenner
Auszeichnungen
Berufseinsteiger
Beruf Finanzcoach

„Unsere Ratings sorgen für Transparenz”

Einblicke hinter die Kulissen des Karriere-Ratings: Im Gespräch mit Markus Kruse, Geschäftsführer der Assekurata.

Markus Kruse ist seit 2012 Geschäftsführer der Assekurata Solutions GmbH und seit 2020 in der Geschäftsführung der Assekurata Rating-Agentur GmbH.

Die Assekurata Solutions bestätigt erneut mit dem Gesamturteil „Exzellent” im diesjährigen Karriere-Rating die herausragenden beruflichen Perspektiven bei der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).

Im Interview mit Markus Kruse, Geschäftsführer der Assekurata, sprechen wir über die Gründe für diese Bewertung und werfen einen Blick auf zukünftige Trends.

Herr Kruse, welche Kriterien spielen beim Assekurata Karriere-Rating eine entscheidende Rolle?

Das Karriere-Rating von Assekurata ist ein mehrstufiges Verfahren zur Bewertung der Karrieremöglichkeiten und Attraktivität von Finanz- und Versicherungsunternehmen. Es basiert auf einer umfangreichen Analyse, die vier zentrale Bereiche umfasst: Vermittlerorientierung, Beratungs- und Betreuungskonzept, Finanzstärke und Wachstum.

Wenn es um eine dauerhafte Partnerschaft geht, sind Wachstum und Finanzstärke wichtige Signale. Vermittlerorientierung zahlt direkt auf die tägliche Arbeit als Vermittler/-in ein: mit Einkommens- und Aufstiegschancen, Vertriebsunterstützung sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Alle Kriterien werden sorgfältig untersucht, gewichtet und fließen in die Gesamtbewertung ein.

Wie beurteilen Sie das diesjährige Ergebnis der Deutschen Vermögensberatung im aktuellen Assekurata Karriere-Rating?

Als jemand, der das Karriere-Rating von Anfang an begleitet, kann ich rückblickend auf die vergangenen Jahre sagen:

Es ist eine echt starke Leistung, dass die Deutsche Vermögensberatung nun bereits seit 16 Jahren in Folge das bestmögliche Ergebnis im Karriere-Rating erzielt. Darauf kann das Unternehmen zu Recht stolz sein.

In diesem Jahr konnte die Deutsche Vermögensberatung in allen Bewertungskategorien Fortschritte nachweisen, insbesondere bei der Digitalisierung und der Vertriebsunterstützung. Auch das Beratungskonzept der ganzheitlichen Allfinanzberatung wurde durch Innovationen wie die Online-Anwendung „Vermögensplanung Digital” oder die Leistungen der Deutschen Verrechnungsstelle (DV) im Firmenkundensegment weiter ausgebaut.

Als ein Unternehmen mit einer langen Tradition und festen Werten zeichnet sich die DVAG durch die Fähigkeit aus, kontinuierlich an Weiterentwicklungen zu arbeiten.

In den vergangenen Jahren ist die Deutsche Vermögensberatung auch nach außen hin deutlich präsenter geworden und hat dabei eine hohe Professionalität unter Beweis gestellt.

Welchen Mehrwert bietet das Assekurata Karriere-Rating Menschen, die sich für den Vermögensberater-Beruf interessieren?

Wir möchten auf Fragen verschiedener Zielgruppen eingehen: Insbesondere für Personen, die wenig über den Vermögensberater-Beruf wissen, können Karriere-Ratings eine wichtige Informations- und Orientierungsquelle sein. Andererseits kennen Branchenkenner oft die relevanten Aspekte genau und suchen gezielt nach Antworten auf ihre spezifischen Fragen. Für bereits im Unternehmen tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fungieren Karriere-Ratings wie eine „interne Nabelschnur“: als eine positive Bestätigung für ihre Entscheidung für das Unternehmen.

Zudem dienen Karriere-Ratings als Indikator für eine gute Unternehmenskultur und attraktive Arbeitsbedingungen.

Unsere Ratings sorgen für Transparenz: Ihre Kernfunktion liegt darin, durch die Beurteilung eines unabhängigen Dritten wesentliche Informationen zu sammeln, zu überprüfen und zu bewerten.

Ein positives Karriere-Rating kann auch das Vertrauen der Kunden stärken, da es auf ein stabiles und zukunftsfähiges Unternehmen hinweist.

Wie wird sich, Ihrer Meinung nach, die Berufswelt in den nächsten 10 Jahren verändern? 

Meiner Einschätzung nach werden drei Schlüsselfaktoren in den kommenden Jahren zunehmend an Relevanz gewinnen und sich auf verschiedene Ebenen auswirken: Zunächst ist da die Digitalisierung. Als unterstützendes Instrument wird sie die Arbeitsbedingungen nachhaltig verändern.

Ein weiterer Einflussfaktor ist der demografische Wandel. Mit der Gen Z tritt eine neue Gruppe in den Arbeitsmarkt ein, die eine komplett andere Perspektive, Mentalität und Selbstverständnis von Work-Life-Balance mit sich bringt. Der Wunsch nach mehr Flexibilität, Sinnhaftigkeit und einem ausgewogenen Lebensmodell erfordert eine angemessene Palette an Angeboten, um diese Zielgruppe anzusprechen und einzubinden. Drittens wird die Qualifizierung zukünftig an Bedeutung gewinnen, da sich Berufs- und Rollenbilder verändern werden.

Insgesamt wird der zukünftige Arbeitsmarkt von einer höheren Dynamik geprägt sein.

Es ist essenziell, bereits jetzt am Puls der Zeit zu sein, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Vielen Dank für das Gespräch!

10 starke Argumente für deine Karriere

Deine Karrierechancen entdecken