Dein Karrierecoach:

Beruf Finanzcoach
Events
Profisportler

Profis brauchen Profis: Weshalb Finanzcoaching und Sport so gut zusammenpassen

Unser Finanzcoach Jens Dolling engagiert sich mit zahlreichen Projekten im Leistungssport und zeigt am eigenen Beispiel, warum das Coaching jeden beim Erreichen der eigenen Ziele weiterbringen kann.

Sport und Finanzcoaching gehören zusammen, denn: fit im Sport heißt auch, fit in den Finanzen und im Vermögensaufbau zu sein – und umgekehrt“, sagt Vermögensberater Jens Dolling, selbst ein begeisterter Freizeitsportler. Mit seiner Frau Jana Ludwig, ebenfalls Vermögensberaterin, macht er sich für aktive und ehemalige Leistungssportlerinnen und -sportler stark.

Wir sind eine Vermögensberater-Familie und leben jeden Tag für unseren Beruf. Ehrgeiz, Disziplin und Training sind sowohl im Finanzcoaching als auch im Sport unerlässlich, um in Bestform zu sein und große Leistungen zu erbringen!
Jens Dolling bei seinem „Antarktis Abenteuer – auf den Spuren von Scott und Amundsen“.

(Ver)träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!

Jens Dolling stellt sich gerne extremen sportlichen Challenges, die ihm Vorbereitung, Durchhaltevermögen und ein starkes Mindset abverlangen, wie zum Beispiel die Mount Everest BaseCamp Expedition in Nepal 2019 oder vor kurzem die Antarktis Expedition mit einem Eisbrecher und einem internationalen Team. Sein Motto dabei: „(Ver)träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!“

„Solche Herausforderungen und sportlichen Ziele sind ganz besonders: Du arbeitest lange Zeit darauf hin, um für dieses Abenteuer topfit zu sein. Du stößt dabei an deine Grenzen, wirst aber fürs Durchhalten belohnt. Der Sternenhimmel und die klare Nacht zwischen den Gletschern der Antarktis waren unvergesslich", sagt der Finanzcoach.

„Sport meets Business“: Plattform für Spitzensport und Wirtschaft

Seine Begeisterung für den Sport trägt Jens Dolling auch in seinen Beruf und setzt sich für zahlreiche Projekte im Leistungssport ein. Er ist im Kompetenzteam der Deutschen Sporthilfe aktiv und hat viele Spitzensportler/-innen als Kunden.

Über 70 Gäste aus Sport und Wirtschaft bei der Jubiläumsveranstaltung „Sport meets Business“ in Zwickau.

Mit dem Eventformat „Sport meets Business“ etablierte Jens Dolling, gemeinsam mit seiner Frau Jana Ludwig, eine große Austauschplattform in Sachsen. Hier treffen sich seit 2018 erfolgreiche Unternehmer, aktive und ehemalige Leistungssportler, Olympiasieger und Nachwuchstalente.

Vor kurzem wurde das fünfjährige Jubiläum im „Bacaru", Zwickaus neuer Sommerlounge am Schwanenteich, gefeiert. Insgesamt 70 Gäste aus Sport, Wirtschaft und, mit Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt auch aus der Politik, waren der Einladung gefolgt: unter ihnen Biathlon-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick, Skisprung-Olympiasieger Jens Weissflog sowie Rico Schmitt und Norman Rentsch, die Cheftrainer im Fuß- bzw. Handball der ortsansässigen Vereine FSV Zwickau und BSV Sachsen Zwickau.

(v.l.n.r.): Skisprunglegende Jens Weißflog, Vermögensberaterin Jana Ludwig, Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt, Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch, „Bacaru“ & Krauß Event Geschäftsführer Matthias Krauß, Eisschnellläufer Nico Ihle, 2. Bundesliga Fußballprofi Jan Hochscheidt, Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick und Jens Dolling.

Austausch, Networking und Coaching

Die Gäste nutzten die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, sich miteinander auszutauschen und ihr Netzwerk zu erweitern. Dabei gab es viele Themen, die für Spitzensportler eine besondere Rolle spielen, so Jens Dolling:

Jens Dolling mit Biathlon-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick beim „Sport meets Business“-Event in Zwickau.

„Während ihrer aktiven Zeit brauchen Athleten eine gute Unterstützung, um sich voll auf ihre Leistungen konzentrieren zu können. Das geht am besten, wenn sie den Kopf frei haben und noch in aktiven Zeiten für eine berufliche Absicherung nach der Karriere sorgen. Und auch das Thema ‚Karriere nach der Karriere' ist ein wichtiger Aspekt: Wie geht es beruflich nach dem Leistungssport weiter? Diese Frage beschäftigt viele, die einen Neuanfang suchen.“

Wir freuen uns, mit unserem Coaching Sportlerinnen und Sportler umfassend zu unterstützen und die Synergien aus der Zusammenarbeit zu nutzen!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Das erwartet dich bei uns