Dein Karrierecoach:

Beruf & Familie
Frauenpower

Weltfrauentag 2022: Welcher Beruf bietet wirklich gleiche Chancen?

Für Frauen in Deutschland noch immer nicht selbstverständlich: der gleiche Verdienst wie Männer. Auch bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie hapert es. Vier Vermögensberaterinnen berichten von den Vorteilen, die ihnen die DVAG bietet.

Der Weltfrauentag am 8. März macht auf die Rechte von Frauen aufmerksam. Doch die wenigsten Länder und die wenigsten Unternehmen können von sich behaupten, Frauen wirklich Gleichberechtigung zu bieten. Eine rühmliche Ausnahme ist die Deutsche Vermögensberatung – und das bereits seit über 45 Jahren. 

Ob beim Einkommen oder der Karriere – unsere Kriterien sind in Zahlen messbar und für jeden im Unternehmen nachvollziehbar. Deshalb spielt das Geschlecht keine Rolle.

Darüber hinaus bieten wir für Frauen mit Kindern große Flexibilität und viel Freiraum, um Beruf und Kinder besser zu vereinbaren. Wie das geht? Vermögensberaterinnen sind ihre eigene Chefin. Darum zeichneten uns das Magazin „freundin“ und die Bewertungsplattform kununu als „familienfreundlichstes Unternehmen Deutschlands 2021“ mit den besten Rahmenbedingungen für Frauen aus.

Was genau macht den Beruf Vermögensberaterin attraktiv?

Sie bestimmen Ihre Bezahlung selbst, denn Ihre Leistung lässt sich messen

Leistung lohnt sich – das ist unser Leitsatz. Erfolge von Frauen werden so honoriert wie die von männlichen Kollegen, denn die klar definierten Aufstiegs- und Vergütungskriterien schließen Bevorzugungen oder Benachteiligungen aus. Wer gute Leistungen erbringt, die sich allein an Zahlen messen lassen, profitiert von der fairen Bezahlung und kommt auf der Karriereleiter voran.

Als Frau in der Finanzbranche wirst du oft unterschätzt. Zum Glück ist das bei uns anders. Es herrscht absolute Chancengleichheit. Wer raus will aus seinem Hamsterrad, Lust auf Erfolg hat und seinen Beruf zur Berufung machen möchte, der ist bei uns genau richtig. Das mag ich!
Anja Jungbluth  – Direktionsleiterin

Anja Jungbluth hat vor Kurzem unsere höchste Karrierestufe, die Direktion, erreicht. Die 37-jährige Direktionsleiterin ist seit 18 Jahren bei der DVAG und wurde hier Mutter einer Tochter: „Bei uns gebraucht werden Menschen mit Leidenschaft und Leistungsbereitschaft, und da ist egal, ob du Mann oder Frau bist oder woher du kommst.“

Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie sich für Beruf und Familie nehmen

Gerade für Frauen, die beides harmonisch miteinander vereinbaren möchten, gilt Vermögensberatung als idealer Beruf, denn die freie Tagesgestaltung ist ein wesentlicher Vorteil. Sie entscheiden wann, wo und wie viel sie arbeiten. Die Möglichkeit, jederzeit ihren Einsatz zu reduzieren oder wieder mehr Zeit zu investieren, schenkt Frauen große Freiheit.

Ich kann meine Arbeits- und Familienzeit flexibel gestalten und gleichzeitig Karriere machen. Das ist Motivation pur!
Verena Engels  – Geschäftsstellenleiterin

Verena Engels, ausgebildete Bankkauffrau und Mutter von zwei Söhnen, schätzt als Geschäftsstellenleiterin bei uns vor allem die zeitliche Flexibilität. „Während der Pandemie gab es viele Fälle, in denen Arbeitgeber nicht ‚mitgespielt‘ haben. Ich dagegen musste niemanden um Erlaubnis fragen."

Alles, was ich mache, mache ich für mich selbst. Ich entscheide frei, was ich tue und worauf ich Lust habe. Ich muss keinem mehr Rechenschaft ablegen.
Alina Walter  – Agenturleiterin

Die 37-jährige Agenturleiterin Alina Walter war früher als Unternehmensberaterin tätig und erfuhr nach der Elternzeit einen Karriere-Knick. „Außerdem war es immer ein Drahtseilakt, wenn ich früher weg oder länger arbeiten musste. Mit dem Einstieg bei der DVAG hat mein schlechtes Gewissen aufgehört." Das Besondere bei uns sei, dass Menschen hier Gemeinschaft leben: „Ich bekomme viel Unterstützung – was gibt es Schöneres?"

Sie sind nicht allein, sondern Teil eines Teams

Einsteigerinnen finden schnell Anschluss – sowohl in ihren Teams vor Ort als auch bundesweit durch überregionale Veranstaltungen. Darüber hinaus gibt es bei uns zahlreiche Initiativen speziell für Frauen. Mit dem Kongress „Women for Future“ wurde ein bundesweites Event für 400 Vermögensberaterinnen ins Leben gerufen, bei dem Themen wie Arbeitsorganisation, Persönlichkeitsentwicklung oder Erfolgsfaktoren bei der Beratung im Mittelpunkt stehen. Genauso wichtig ist die Gelegenheit, mit Kolleginnen enge Kontakte zu knüpfen, sich intensiv auszutauschen und zu vernetzen.

Sie sind Quereinsteigerin? Wir bilden aus

Mit einer Investition von jährlich über 80 Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung unserer Vermögensberaterinnen qualifizieren wir Branchenkennerinnen wie zum Beispiel Bankerinnen genauso wie Quereinsteigerinnen. Sie werden in intensiven Trainings bestens vorbereitet. Vor allem für Frauen, die nach der Elternzeit nicht in den vorherigen Job zurückkehren wollen oder können, bieten wir einen (Neu-)Start mit Perspektiven.

Keine von uns hat sich in der Finanzberatung gesehen. Was uns aber überzeugt hat, ist die Tatsache, dass es bei der DVAG mehr um Menschen als um Zahlen geht und der Bedarf an verständlicher Beratung hoch ist. Wir wollen mehr Frauen ermutigen, sich mit uns zu beschäftigen.
Julia Boss  – Geschäftsstellenleiterin

Julia Boss hat ein reines Frauenteam aufgebaut. Das war gar nicht so geplant, sondern hat sich von alleine ergeben. „Wir haben erkannt, dass wir im Team Synergien nutzen können, gerade weil wir unterschiedlich sind", so die 39-jährige Geschäftstellenleiterin, die früher als Personal Tainerin und Coach in der Gesundheitsbranche tätig war.

Sie können im Nebenberuf starten und Ihr Einkommen aufbessern

Vermögensberatung kann zunächst nebenberuflich getestet werden. Sie können parallel zu Ihrem eigentlichen Beruf oder während Ihrer Elternzeit Einblicke in die Welt der Vermögensberatung bekommen, indem Sie zunächst einen erfahrenen Finanzcoach begleiten. So wachsen Sie nach und nach in Ihren neuen Beruf hinein.

Sie werden gebraucht: als Finanzcoach für Frauen und Familien

Vermögensberaterinnen unterstützen Menschen dabei, ihr Leben auf finanziell gesicherte Füße zu stellen. Sie sind Beraterin und Begleiterin zugleich. Wer also gerne mit Menschen arbeitet, Empathie mitbringt und eine sinnvolle Tätigkeit sucht, findet im Beruf der Vermögensberaterin eine erfüllende und gesellschaftlich wichtige Aufgabe. Jeder Kunde hat seine ganz eigene Lebenssituation, für die er ein individuelles Konzept braucht. Diese Abwechslung macht den Beruf so besonders und spannend.

Gleiche Chancen, derselbe Verdienst, viel Flexibilität: Erfahren Sie mehr über die beruflichen Perspektiven für Frauen bei der Deutschen Vermögensberatung.

Mehr erfahren