Dein Karrierecoach:

Events
Das sind wir!

Impulse für mehr Erfolg – Olympiasieger Fabian Hambüchen zu Gast

Zukunftsforum der Direktion Jürgen Fries: Vorausdenken, Vorausgehen, Verantwortung übernehmen

Was haben erfolgreiche Unternehmer, Gründer, Politiker und Leistungssportler gemeinsam? Neben dem starken Willen und einer ausgeprägten Leistungsorientierung verbindet sie oft eine große Vision. Eine Vision, die in die Zukunft gerichtet ist und gleichzeitig das heutige Handeln bestimmt.

Vorausdenken, Vorausgehen, Verantwortung übernehmen – unter diesem Motto fand Mitte Mai das „Zukunftsforum Wirtschaft | Karriere | Sport“ der Direktion Jürgen Fries statt. Rund 140 Gäste trafen sich in der DVAG-Unternehmenszentrale in Frankfurt am Main.

Jürgen Fries, erfolgreicher Direktionsleiter der Deutschen Vermögensberatung, Initiator und Gastgeber des Zukunftforums, betonte in seiner Begrüßungsrede:

„Wir freuen uns auf ein spannendes Event mit Ihnen. Sie alle gehören zu den Vorreitern und Vorbildern in ihrem Beruf – als mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte, Expertinnen und Experten, Finanzcoaches oder Profisportlerinnen und Profisportler."

Unser Ziel ist es, mit dem Zukunftsforum ein Format für den Austausch zu etablieren, um gegenseitig voneinander zu lernen, über den Tellerrand zu schauen und neue Impulse mitzunehmen.

Die Kunst, aus Niederlagen gestärkt hervorzugehen

Fabian Hambüchen, Olympiasieger und Partner der Deutschen Vermögensberatung, nahm die Gäste mit auf seinen Weg zum Erfolg, auf dem er lernen musste, auch mit Rückschlägen und Selbstzweifeln umzugehen. Doch seine mentale Stärke und sein großer Traum vom Olympiasieg motivierten ihn immer wieder aufs Neue. In Rio 2016 konnte er dann endlich Olympia-Gold in den Händen halten. Mit seiner sympathischen und offenen Art zog er alle Gäste in seinen Bann. Sein Fazit:

Glaubt an eure Träume – mit festen Zielen vor Augen und einer positiven Einstellung! Der eigene Wille, sich immer weiter zu verbessern, führt zum persönlichen Erfolg! 

Impulsvorträge: Wissen und Inspiration

Isabell Fries, Kommunikationsexpertin mit Fokus auf Zukunft der Bildung & Zukunftsskills, betonte in ihrem Impulsvortrag „Mensch-Maschine Interaktion und Future Skills“, dass sich die Zukunftsintelligenz aus digitalen und menschlichen Fähigkeiten zusammensetzen wird. Der Weg der Zukunft lautet: Hand, Kopf und Herz zu vereinen, denn „Menschen brauchen Menschen“, so Isabell Fries.

Welche Zukunftsperspektiven das Finanzcoaching bietet und wie sich die Arbeitswelt in diesem Bereich verändert hat, zeigte Steffen Wolf, erfolgreicher Finanzcoach und Podcaster, in einem kurzweiligen Impulsvortrag.

Wirtschaftspanel: Erfolgreiche Unternehmer im Gespräch

Beim Wirtschaftspanel gab Karl Diehm, Geschäftsführer des Autohauses Kunzmann in Aschaffenburg, Einblicke in die Mitarbeiter- und Nachwuchsausbildung und sprach darüber, wie wichtig ein respektvolles Betriebsklima ist. Die Mitarbeiter-, aber auch die Kundenzufriedenheit stehen an oberster Stelle, so Karl Diehm. Das Ziel der Geschäftsführung ist es, jedes Jahr unter die Top 20 der Autohäuser mit der höchsten Kundenzufriedenheit zu gelangen.

Peter Betzel, CEO von IKEA India, inspirierte mit seinen Erfahrungen in der indischen Arbeitswelt und nannte „Menschenorientierung und Optimismus zum Leben” als Stellschrauben für die Zukunft. Für IKEA seien vor allem Diversity, Inklusion und Chancengleichheit die wichtigen Erfolgsfaktoren.

Sporttalk: Talente gewinnen und fördern

Michael Spatz sprach über seinen Rollentausch vom Spieler zum Geschäftsführer beim TV Großwallstadt (TVG) und betonte, wie wichtig es ist, als Geschäftsführer sowohl strategische Ziele als auch die Wünsche der Spieler im Blick zu behalten.

Moritz Klenk berichtete von seinem sportlichen Weg vom Nachwuchskader der TVG Junioren Akademie bis in die Profimannschaft des TVG. Sein Fazit: Das Zeitmanagement sei das A und O, um Leistungssport und Studium zu vereinen. Marc Wachs, Finanzcoach und ehemaliger Profifußballer, erzählte, wie der berufliche Neueinstieg nach dem sportlichen Karriereende gelingen kann und welche Möglichkeiten die Deutsche Vermögensberatung dabei bietet.

Es war ein rundum gelungener Tag, der viele neue Impulse geboten hat. Fortsetzung folgt!