Dein Karrierecoach:

Quereinsteiger
Beruf Finanzcoach

„Finanzcoaching ist viel kreativer, als du denkst”

Bei uns als Quereinsteigerin Karriere machen: Lydia Moll war früher Grafikerin und hat heute ihren Traumberuf als Vermögensberaterin gefunden.

Man unterstellt der Finanzbranche, trocken zu sein. Das Gegenteil ist der Fall, spricht man mit unseren Finanzcoaches. Einige von ihnen kamen ursprünglich aus kreativen Berufen in der Werbebranche, den Medien und dem Marketing. Aber sie waren dort nicht glücklich. Sie haben bei uns den Neuanfang gewagt und hier ihren Traumberuf gefunden. So sind viele große Karrieren entstanden – und das von Menschen, die zuerst dachten, dass das Thema Finanzen nichts für sie wäre. Doch dann entdecken sie die Vielseitigkeit des Berufes als Finanzcoach.

"Die Chancen, die Unterstützung und die Stimmung sind hier sehr gut"

Lydia Moll ist vor drei Jahren zu uns gestoßen. Zuvor war sie Grafikerin, anfangs im Angestelltenverhältnis, zuletzt als Freiberuflerin. Deshalb hatte sie auch keine Scheu vor dem Wechsel in die Selbstständigkeit als Vermögensberaterin. Aber noch etwas anderes habe der neue Beruf mit ihrem alten gemeinsam: kreativ sein zu können

Dass Finanzcoaching so spannend und so abwechslungsreich ist, hätte ich am Anfang nicht für möglich gehalten.

Sie entschied sich für einen Einstieg über den Nebenberuf. Diese Möglichkeit besteht für jeden, der sich für den Beruf interessiert. Lydia Moll: "Ich habe mir gesagt, wenn es nicht funktioniert, ist das kein Weltuntergang. Der Nebenberuf ist eine Testphase und noch keine endgültige Entscheidung."

Lydia Moll war relativ schnell begeistert. Und das hatte neben der Kreativität, mit der sie ihre Tätigkeit gestalten kann, noch einen anderen Grund: "Darüber hinaus hat mich das Team total überzeugt, diese tolle Berufsgemeinschaft, die man hier hat. Sie gibt dir Unterstützung auf jeder Ebene. Das Team war der Grund, warum ich es letztendlich versucht habe."

 

Lydia Moll über ihren Traumberuf und die Chancen bei der DVAG

 

Kein Tag wie der andere

Vermögensberaterin ist ihr Traumberuf, weil sie ihre Kreativität nun täglich in ihr eigenes kleines Unternehmen einbringen kann: Sie leitet heute ihre eigene Regionalgeschäftsstelle in Ulm. 

Ob in der Kundenansprache oder in der Gestaltung der Finanzkonzepte, ob in der Beratung oder bei den Maßnahmen zur Partnergewinnung: Wer kreativ ist, erlebt keinen Tag wie den anderen.

Es kommt auf deine Einstellung an

Dabei sei das persönliche Mindset ein wichtiges Thema. "Wenn du dein Bestes gibst, dann kannst du hier alles erreichen. Das Team ist zwar immer für dich da. Aber du bleibst trotzdem selbstständig, du bist verantwortlich dafür, wie erfolgreich dein eigenes Unternehmen ist. Darum ist das Mindset das A und O."

Falls deine eigene Motivation mal nicht ausreichst, dann holst du sie dir innerhalb des Unternehmens woanders. Motivation gibt es bei uns mehr als genug.

Neue Wege – neue Chancen: So gelingt dein Quereinstieg

Jetzt mehr erfahren