Dein Karrierecoach:

Beruf Finanzcoach
Quereinsteiger
Profisportler

100 Prozent Fokus, Motivation und Zielsetzung

Bei uns zählen Menschen, nicht Lebensläufe: Wer eine starke Persönlichkeit mitbringt, leistungsorientiert und motiviert ist und seine Ziele vor Augen hat, wird bei uns seinen Weg gehen. Das ist ein Grund dafür, warum auch viele Sportler/-innen im neuen Beruf als Finanzcoach erfolgreich werden.

Wer sportlich aktiv ist, egal, ob Amateur oder Profi, hat Spaß an Herausforderungen und kennt das Gefühl, aus der eigenen Komfortzone herauszugehen und mit vollem Tatendrang für seine Ziele zu kämpfen. Sportler/-innen besitzen Durchhaltevermögen und große Disziplin. Sie haben also viele Eigenschaften, die auch im Beruf Finanzcoach von Vorteil sind.

Wir sind überzeugt: Wer eine starke Persönlichkeit mitbringt und bereit ist, sich weiterzuentwickeln, wird seine Chance bei uns nutzen – unabhängig von Lebenslauf, Zeugnissen oder erlerntem Beruf. Doch wie gelingt der berufliche Neustart in einer komplett neuen Branche, ohne Vorerfahrungen? Ehemalige Sportler, heute erfolgreiche Vermögensberater, berichten.

Vom Neuland zur Passion

Christian Cappek kam vor zwei Jahren zu uns – nach einer erfolgreichen Karriere als Profi-Fußballer: „Ich habe den Traum von vielen Jugendlichen gelebt. Ich war Jugendnationalspieler, wurde mit 18 Profi und habe neun Jahre mit meinem Hobby Geld verdient. Da denkst du an alles, aber nicht an die Zeit danach.“ Durch eine schwere Verletzung kam das Karriere-Aus. Über sein Netzwerk wurde der heute 32-Jährige auf uns aufmerksam:

Christian Cappek, Agenturleiter aus Augsburg
Ich habe mir die Vermögensberatung erst im Nebenberuf angeschaut und mir war schnell klar: Das ist meine Passion und genau das, was ich machen will – mit Menschen zusammenarbeiten und mein eigener Chef sein.

Der entscheidende Faktor für einen erfolgreichen Neustart ist das Coaching: „Egal wo du her kommst, Vermögensberatung ist für dich erstmal Neuland. Und wenn du neu anfängt, ist es extrem wichtig, jemanden als Coach an der Seite zu haben, der wie dein Anker ist, immer Ruhe bewahrt, dir hilft und die nötige Sicherheit gibt. Dein Coach fängt dich auf, bleibt entspannt und ermutigt dich.“

Heute ist Christian Cappek ein erfolgreicher Vermögensberater. Die meisten seiner Kunden kommen aus dem Sportumfeld: „Wir sprechen die gemeinsame Sprache der Sportler. Ich verstehe, was meine Kunden bewegt und was sie brauchen: Orientierung, Perspektiven und Ziele, auf die sie hinarbeiten können.“

Mein Weg hat funktioniert – und den kann jeder nachmachen. Wir bieten Menschen echte Perspektiven und eine Zukunft.

100 Prozent geben und sich coachen lassen

Vor einem Jahr erreichte Florian Grossert mit seinem Team unsere höchste Karriere-Stufe der Direktion – und das nach nur acht Jahren im Unternehmen. Der gebürtige Berliner war als Profi-Fußballer in Zwickau aktiv und hat viele Sportler in seinem Team:  

Florian Grossert, Direktionsleiter aus Berlin
Das Wichtigste ist, dass du Lust mitbringst, mit Menschen zu arbeiten. Alles andere kannst du lernen. Auch Sportler können bei uns sehr erfolgreich werden, denn sie wissen, wie wichtig 100-prozentige Disziplin, Zielsetzung und Motivation sind.

Florian Grossert über die Perspektiven für Sportler/-innen

Team – „Teil einer außergewöhnlichen Mannschaft“

Stefan Kruse kommt aus dem Handball und weiß aus eigener Erfahrung und aus den Erfahrungen im seinem Team, warum es sich lohnt, über einen neuen beruflichen Neustart nachzudenken:

Stefan Kruse, Hauptgeschäftsstellenleiter aus Hille
Bei uns findest du das perfekte Umfeld, um beruflich neu zu starten, sich zu verwirklichen, weiterzubilden und gleichzeitig eine Karriere zu machen und neue Menschen kennenzulernen. Sportler sind teamfähig. Und ihre Teamfähigkeit ist auch bei uns besonders gefragt.

Team bedeutet für Stefan Kruse „Teil Einer Außergewöhnlichen Mannschaft: „Ich liebe es, im Sport Spieler besser zu machen, deswegen war ich selbst lange Trainer. Ich kann das auf den Finanzbereich adaptieren – ich kann meine Kunden und meine Partner besser zu machen als zuvor!