Dein Karrierecoach:

Selbstständige

„Wenn ich von etwas überzeugt bin, gebe ich alles“

Vom Betreiber eines Fitness-Studios zum Vermögensberater: Roland Schneider hat vor zwei Jahren beschlossen, beruflich etwas Neues anzupacken. Heute sagt er: „Die Vermögensberatung ist das Beste, was mir passieren konnte.“

„Mein Studio hatte etwa 2.000 Mitglieder, ich hatte ein engagiertes, gut ausgebildetes Team hinter mir. Ich bin Unternehmer, baue gerne etwas auf und optimiere es so lange, bis es perfekt läuft“, erzählt Roland Schneider (42). „Ich hatte dann das Gefühl, dass ich dort nicht mehr benötigt wurde – alles lief gut und reibungslos.“

Kunde, Freund und Coach

Die Deutsche Vermögensberatung lernte der Sportökonom über seinen Kunden Lukas Mazur im Fitness-Studio kennen: Die beiden kamen ins Gespräch, waren sich sympathisch. Auch ihre Frauen verstanden sich gut, also trafen sie sich zu einem gemeinsamen Abendessen. Aus diesem Essen wurde schließlich eine tiefe Freundschaft: „Natürlich habe ich Lukas  auch auf seinen Beruf angesprochen. Was er erzählt hat, machte mich neugierig.“

Roland Schneider startete dann zunächst eine nebenberufliche Tätigkeit. „Eigentlich dachte ich, dass Vertrieb nichts für mich ist. Aber ich bin nach und nach hineingewachsen und Lukas war als mein Coach immer für mich da und alle meine Fragen beantwortet. Gerade in meiner Einarbeitungsphase war er eng an meiner Seite, hat viele Situationen mit mir durchgespielt und mich so gut vorbereitet. Bei Seminaren habe ich auch Kontakt zu anderen Vermögensberatern gehabt. Sie haben ihr Wissen gerne mit mir geteilt und mir sehr viele Tipps gegeben. Diese große Gemeinschaft, in der jeder jedem hilft, hat mich von Anfang an begeistert.“

Zu Beginn hatte ich Vorbehalte gegenüber dem Unternehmen – das kam aber, weil ich die DVAG gar nicht wirklich kannte. Wer sich damit auseinander setzt, der merkt: Das ist ein gutes, gesundes Unternehmen.

Mittlerweile hat sich Roland Schneider aus dem operativen Geschäft des Studios zurückgezogen und ist hauptberuflich als Vermögensberater tätig.

„Ich bin Unternehmer“

Von der Fitness- in die Finanzbranche – ein Sprung ins kalte Wasser? „Ich bin Unternehmer, denke ökonomisch. Als ich mich mit dem Fitness-Studio selbstständig gemacht habe, war ich hoch verschuldet, musste lange mit wenig Geld auskommen. Aber: Wenn ich von etwas überzeugt bin, gebe ich alles und ziehe es durch. Scheitern ist für mich keine Option. Ich war immer bereit, Risiken einzugehen, Leistung zu bringen und Zeit zu investieren. Ich kann und will mich permanent weiterentwickeln, bin wissbegierig. Mit der Vermögensberatung kann ich mich voll identifizieren. Mich fasziniert, dass ich arbeiten kann, wann und wo ich will. Die großen Vorteile im Vergleich zu meiner vorherigen Tätigkeit: Die kaum noch vorhandenen Fixkosten. Und das enge Verhältnis zu meinen Kunden: Ich berate sie individuell und begleite sie dauerhaft, sie vertrauen mir.“

Auch die Möglichkeit, finanzielle Freiheit zu erreichen und die vielfältige, abwechslungsreiche Tätigkeit begeistern den 42-Jährigen: „Ganz wichtig sind mir auch Menschlichkeit und Herzlichkeit, die in der Deutschen Vermögensberatung gelebt werden und die unglaubliche Wertschätzung, die mir entgegengebracht wird.“

Wenn ich gewusst hätte, welche Möglichkeiten die Vermögensberatung für mich bereithält, hätte ich schon viel früher damit angefangen. Hier kann ich meinen Traum leben.

 

Fitness und Finanzen

Zum Team von Roland Schneider gehören aktuell sein Partner René Vogel, seine Frau Marcia und Benjamin Kerner. Das Konzept: Körperliche Fitness mit finanzieller Fitness unter einen Hut bringen: „Da gibt es viele Parallelen, die wir nutzen können: Wir schauen uns den Kunden an, wo er steht und wo er sich noch verbessern kann. Das gilt für den Körper genauso wie für die Finanzen: Jeder weiß, dass er was dafür tun muss – wichtig ist, damit anzufangen! Dabei ist der eine ist weiter als der andere, aber alle brauchen unsere Unterstützung um sich zu steigern. Hier gehen wir individuell auf jeden einzelnen ein und stellen ein für ihn passendes Programm zusammen. Dabei beraten wir unsere Kunden locker und mit Herz und sind authentisch: Viele kennen mich aus dem Fitness-Studio mit Jogginghose oder Jeans. Da tauche ich jetzt nicht plötzlich im Anzug auf.“

„Durch das Fitness-Studio habe ich ein großes Netzwerk. Viele sind zum Training gekommen und haben mich angesprochen und um Rat gefragt. Während sie trainiert haben, habe ich ihnen ein passendes Angebot erstellt", so Roland Schneider.

„Ein absoluter Zukunftsberuf“

Die Vermögensberatung ist ein absoluter Zukunftsjob, davon ist Roland Schneider überzeugt: „In vielen Branchen gibt es Menschen, die sich aktuell umorientieren oder nach einem zweiten Standbein suchen. Gleichzeitig wird die Rolle eines Vermögensberaters immer wichtiger: Jeder weiß, wie wichtig Absicherung und Vorsorge sind, beim Finanzwissen gibt es aber häufig große Lücken. Hier sind wir gefragt.“

Einer, der die Chance genutzt hat, ist René Vogel. Der 32-Jährige war international als Fitness-Coach tätig, hat auch die Trainer im Studio von Roland Schneider ausgebildet – dann kam Corona. „Ihm ist alles weggebrochen“, erzählt Roland Schneider. „Er hat sich den Job eigentlich gar nicht zugetraut. Aber er hat die Möglichkeiten erkannt, sich reingehängt – und jetzt ist er sehr erfolgreich unterwegs.“

Das Team von Roland Schneider ist mit dem Konzept „Fitness and Finance" auch auf Instagram aktiv: