Dein Karrierecoach:

Markenbotschafter

Teamwork ist alles!

Ruderer Hannes Ocik ist bereit für die Sommerspiele: im TeamBlog spricht er über seine Träume, Ziele und das Teamwork.

Der 30-jährige Ruderer Hannes Ocik gehört als Teil einer regionalen Kooperation in Norddeutschland zum Team der Deutschen Vermögensberatung und gibt in Motivationsvorträgen seine Erfahrungen weiter. 

Die Erfolge des Schlagmanns des „Deutschland-Achters“ hören sich nach der perfekten Sportkarriere an: sieben Europameistertitel, zweimal Vize- und dreimal Weltmeister. Dazu kommt die Silbermedaille von den Spielen in Rio de Janeiro.

Bereit für das Finale

„Nach der Silbermedaille 2016 darf es in diesem Jahr gerne noch mehr sein“, lacht der Rostocker. Doch sein Lachen weicht schnell wieder einem hochkonzentrierten Blick:

Durch die Verschiebung der Spiele auf 2021 wirkt es fast schon surreal, dass wir endlich in Tokio sind. Ein Ziel, auf das wir fünf lange Jahre hingearbeitet haben. Hier den Fokus nicht aus den Augen zu verlieren und daran zu glauben, dass der Traum doch noch in Erfüllung gehen kann, ist nicht leicht. Wir haben aber als Team alles dafür getan und sind bereit für diese Challenge!

Teamwork ist alles!

„In meiner Rolle als Schlagmann muss ich auf eines setzen können – mein Team!“, erklärt Hannes Ocik und weiter: „Ohne die perfekte Harmonie und das Vertrauen auf die anderen Team-Mitglieder können wir keinen Erfolg haben.“

Dabei sieht er durchaus Parallelen zum Beruf des Vermögensberaters: „Ich habe bereits einige Vorträge für die Deutsche Vermögensberatung halten dürfen. Ich spreche in diesen von meiner Karriere und natürlich auch von den Erfolgen und wie wir diese im Team erreichen konnten.

Ich spürte bei der Deutschen Vermögensberatung sofort, dass die Menschen einen ähnlichen Drive haben, wie wir Sportler. Teamwork steht hier im Vordergrund und ich freue mich, Teil dieser großen und erfolgreichen Mannschaft sein zu dürfen.

Bis zum letzten Ruderschlag motiviert

Die letzten Wochen vor den Spielen in Tokio waren sehr intensiv: es wurde täglich trainiert, um sich bestmöglich vorzubereiten, so Hannes Ocik.

Wir freuen uns über den direkten Finaleinzug und bleiben weiterhin hochmotiviert bis zum letzten Ruderschlag!

Wir wünschen unserem Partner Hannes Ocik alles Gute und viel Erfolg im Finale!