Dein Karrierecoach:

Selbstständige

Mut und Einsatz, die sich lohnen

Der 35-jährige Familienvater Adam Paul Malik führte früher sein eigenes Autohaus. Im TeamBlog zieht er seine Bilanz nach einem Jahr als Vermögensberater.

Das Unternehmer-Gen liegt Adam Paul Malik im Blut. Mit 16 Jahren schloss er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann ab und machte sich mit nur 21 Jahren in diesem Beruf selbstständig. Später widmete er sich auch beruflich seiner Leidenschaft: Autos. Er baute sich ein zweites Standbein als Besitzer eines Autohauses auf, wechselte schließlich ganz und war zunächst glücklich damit. 

Vor gut einem Jahr wagte der 35-jährige Vater von drei Kindern den Neuanfang als Vermögensberater.

Familiensache Vermögensberatung

Über seinen Schwiegervater, der damals noch Mitarbeiter bei der Generali war, wird Adam Paul Malik auf die Deutsche Vermögensberatung aufmerksam. Die beiden führen viele Gespräche im Zuge der Integration des Generali-Vertriebes in die Deutsche Vermögensberatung. 

Mein Schwiegervater blühte auf, berichtete von den tollen Möglichkeiten und der großen Unterstützung, die ihm das neue Unternehmen bot. Aus meiner anfänglichen Skepsis wurde allmählich Begeisterung.

In einem Jahr mehr erreichen als man denkt

Als sich das dritte Kind ankündigte und der Automarkt immer schwieriger wurde, entschloss sich der junge Familienvater zum Wechsel – selbst mit dem Zweifel, ob er die Kraft aufbringen würde, wieder von Null anzufangen, denn er musste sich seinen Kundenstamm selbst aufbauen. „Ich habe trotz meiner persönlichen Beziehungen nichts geschenkt bekommen. Aber durch meine Vorkenntnisse aus der Versicherungswirtschaft hatte ich es leichter. Eine kaufmännische Ausbildung ist immer eine gute Basis – für sehr viele Berufe.“ Heute ist er überrascht, wie viel er in einem Jahr erreichen konnte.

Das macht Mut und beflügelt. Natürlich muss man großen Einsatz bringen, aber das, was zurückkommt, ist mehr, als ich erwartet hatte.

Ebenfalls überraschend für ihn war, dass er mit dem starken Unternehmen Deutsche Vermögensberatung im Rücken auf eine breite Akzeptanz bei Kunden und Berufsinteressenten stieß.

Vom Berater zum Teamleader

Mitarbeiterführung – das ist es, was der heutige Agenturleiter immer wollte, so Adam Paul Malik: „Bisher konnte ich mir eigene Mitarbeiter selten leisten. Umso mehr freue ich mich nun auf die Möglichkeit, mein eigenes Team mit selbstständigen Partnern aufzubauen, sie zu fördern und zu unterstützen."

Meine Partner bleiben aus voller Überzeugung bei mir. Ich finde es reizvoller, mit Sog zu führen als mit Druck.

Familienunternehmen mit Perspektive

Zu  seinem Team gehört mittlerweile auch seine Frau, die mit viel Spaß im Familienunternehmen als Innendienstkraft mitwirkt. „Ich empfinde sie als wohltuende Bereicherung", so Adam Paul Malik. Das Unternehmen, das er jetzt aufbaut, können einst seine Kinder übernehmen. Sie sind zwar noch alle unter zehn Jahren, aber ihm gefällt die Vorstellung, dass er ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtert, indem er jetzt schon den Weg ebnet. „Sofern meine Kinder es denn später auch wollen, kann die Übergabe innerhalb der Familie gut gelingen.“ 

Das Leben von Adam Paul Malik hat sich geändert. Vom Versicherungs- und Auto-Verkäufer hin zu einem Familienunternehmer, der ganzheitlich berät und berufliche Perspektiven bietet.