Dein Karrierecoach:

Branchenkenner

„Mein Ziel? Die richtigen Partner für mein Team finden.“

„Menschen sind in Sachen Absicherung sensibler geworden. Darum ist die Finanzdienstleistung eine sichere Branche”, weiß Adrian Purowski und sucht Verstärkung für sein Team.

Der gelernte Versicherungskaufmann und studierte Betriebswirt kennt das Gefühl der Angst, wenn es darum geht, den Sprung von einer sicheren Position in Festanstellung zur Selbstständigkeit zu wagen. Dabei brachte er großartige Voraussetzungen mit: ein breites und tiefes Branchenwissen sowie einen guten Einblick in die Deutsche Vermögensberatung, den ihm sein ehemaliger Chef ermöglichte. Dieser war bereits einige Jahre zuvor gewechselt und sagte Adrian Purowski eine schnelle Karriere in seinem Team voraus. Bis er sich entschließen konnte, vergingen zwei Jahre. Umso entschlossenener geht er jetzt seinen Weg. Wie kam es dazu?

Vertrau auf deine Stärken und auf die Stärken des Unternehmens

„Ich habe mir immer wieder meine Stärken vor Augen geführt und dann schließlich auch auf sie vertraut. Ich wollte den nächsten Schritt gehen! Ich wollte mich weiterentwickeln vom Angestellten zum Unternehmer, ich wollte meine eigenen Partner aufbauen und führen. Ich wollte in einem Team arbeiten, das Mobbing und Neid nicht kennt." Und: 

 Ich wollte weg vom Produktverkauf hin zu einer nachhaltigen Beratung. Heute frage ich mich, warum ich mich nicht schon viel früher dazu entschlossen habe.

Allerdings seien die ersten drei Monate schwierig gewesen. Adrian Purowski kam als werdender Vater mitten im ersten Lockdown zur Deutschen Vermögensberatung, gerade als diese in einem rasanten Tempo ihre gesamten Präsenztermine auf digitale Beratungen, Schulungen, Veranstaltungen und Konferenzen umstellte. Die persönliche Begegnungen und der unmittelbare Austausch mit den neuen Kollegen fehlten ihm. Als aktiver Fußballer weiß er, wie wichtig gegenseitige Unterstützung im Team ist.

„Mein Direktionsleiter und die neuen Kollegen bestärkten mich via Teams und am Telefon, durchzuhalten. Ich würde die große zwischenmenschliche Nähe, die den Teamgeist ausmacht, bald kennenlernen. Und sie sollten Recht behalten.“ Im Sommer 2020 ging es aufwärts, als er alle im Büro treffen konnte. 

„Was mich echt beeindruckte: In der gesamten Zeit hat die Deutsche Vermögensberatung mir alle Maßnahmen und Instrumenten zur Verfügung gestellt, die nötig waren, um mich zuerst einarbeiten und später störungsfrei weiterarbeiten zu können.”

Vorteile versus Vorurteile

Für Adrian Purowski überwiegen bei allen Vorbehalten, die manche vielleicht noch gegenüber dem Beruf haben, die vielen Vorteile: „Es geht sehr fair zu. Alles ist transparent: die Leistungen, Erfolge, Beförderungen und Bezahlung.” Ob man sich für eine Karriere als Finanzcoach entscheide oder für die eines Personalentwicklers im Partneraufbau: „Die Chancen für Erfolg sehen auf beiden Wegen sehr gut aus.”  

Und er hat noch eine weitere positive Erfahrung gemacht: Die Kunden suchen in diesen unsicheren Zeiten mehr Sicherheit als früher. Darum sei der Bedarf an neuen Vermögensberatern groß.

Wer von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit betroffen ist, kann hier eine berufliche Zukunft finden. Er wird in seiner Persönlichkeit und Fachlichkeit vom ersten Schritt an aufgebaut und während seiner gesamten Laufbahn gefördert.