Dein Karrierecoach:

Branchenkenner

„Ich möchte meine Begeisterung weitergeben”

Wer für etwas brennt, will auch andere davon begeistern. Das gelingt Daniel Lanz bei seinen Kunden mit der Allfinanz-Beratung.

Während seiner 14 Jahre als Kundenberater bei einer Versicherung bedauerte der heute 41-jährige Daniel Lanz oft, dass er seinen Kunden keine umfassende Finanzberatung anbieten konnte. Darum schaute er immer mal wieder mit einem Auge etwas neidisch auf die Deutsche Vermögensberatung. Er sah in der Allfinanz-Beratung einen großen Vorteil: die ganzheitliche Sichtweise auf jeden Kunden mit einer genauen Finanz-Analyse und vor allen Dingen mit einem individuellen und alle Branchen umspannenden Konzept. „Das hat mich fasziniert, weil es so gründlich und so nachhaltig war.”

Doch den Wechsel zur Deutschen Vermögensberatung und damit in die Selbstständigkeit scheute der dreifache Familienvater vorerst. 

Es brauchte Zeit, bis ich mein eigener Chef sein und mein eigenes Team um mich herum bilden wollte. Eines Tages war es soweit: Ich war zum Sprung ins Unternehmertum bereit.

 

Zweifel kamen ihm nach diesem Entschluss zu keinem Moment mehr. Er wusste, was er fachlich konnte, dass er schnell dazu lernte und dass er sich auch in der Gewinnung von Menschen weiterentwickelt hatte. 

Noch ein Vorteil: Unterstützung im Familienunternehmen

Mir hat auch von Anfang an gefallen, dass ich nun in einem Familienunternehmen arbeite – und man sich in einer Familie unterstützt. So wurde es versprochen und auch eingehalten.

 

Die Unterstützung innerhalb des eigenen Teams und im Hintergrund der Deutschen Vermögensberatung selbst sei sehr vielfältig – ob mental, emotional, digital, fachlich. „In allen Bereichen wie Marketing, Persönlichkeitsentwicklung, Fachschulungen, Beratungstraining und IT-Maßnahmen erhält man jede mögliche Hilfestellung. Das erleichtert mir die Arbeit enorm.

Darüber sei er sehr glücklich, allein schon, weil es trotz oder wegen Corona „Arbeit ohne Ende“ gibt. Gerade die kurzen Wege über digitale Meetings mit elektronischen Anträgen und Fernunterschriften werden von seinen Kunden sehr geschätzt. „Die Erweiterung auf digitale Beratung ist eine schöne Ergänzung und große Zeitersparnis zum bisher ausschließlich persönlichen Treffen.“

Lückenfinder und Teamplayer

Daniel Lanz ist von der Bedeutung des Berufes überzeugt. „Ein Vermögensberater, der die Allfinanz-Beratung konsequent lebt, findet immer Lücken in der Absicherung und Altersvorsorge seiner Kunden.

Wer gerne mit einem Team wachsen und Erfolge feiern möchte, ist hier sehr gut aufgehoben.