Dein Karrierecoach:

Selbstständige
Das sind wir!
Frauenpower

„Menschen glücklich machen“

Kristin Leopold (37) war als Event-Managerin selbstständig, bevor sie zur Deutschen Vermögensberatung kam.

Finanzcoaching und Eventplanung haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick denkt. Es geht um Menschen, Emotionen, Wünsche, Erwartungen und am Ende um das Ergebnis – dass Kunden zufrieden und glücklich sind.

„Wenn ich zum Beispiel eine Hochzeit plane, habe ich mit verschiedenen Charakteren zu tun, mit unterschiedlichen Wünschen, mit Befindlichkeiten, die es zu berücksichtigen gilt. Ich muss auf Menschen eingehen, sie gut kennenlernen, um ihre Erwartungen erfüllen zu können. Was wirklich bedeutend ist, dass wir gemeinsam ihre Ziele und Wünsche erreichen. Daher sind die Unterschiede zu diesem Job gar nicht so groß“, sagt Kristin Leopold aus Dresden.

Als Event-Managerin kann ich einen besonderen Tag kreieren, als Vermögensberaterin – ein besonderes Leben. Diese Langfristigkeit macht den Beruf so erfüllend und faszinierend für mich!

Auf eigenen Füßen stehen

Der studierten Betriebswirtin war es immer wichtig, auf eigenen Füßen zu stehen. Sie baute sich eine erfolgreiche Event-Agentur auf, die im Bereich Sportsponsoring und -management aktiv war, Veranstaltungen für Privat- und Geschäftskunden organisierte und ein Ausflugsschiff leitete.

„Eine One-Woman-Show bedeutet sehr viel Organisation und ein straffes Zeitmanagement, bis in die Nacht hinein. Ich arbeitete sehr viel, vor allem abends und am Wochenende. Als jedoch kommunale Entscheidungen Einfluss auf meinen unternehmerischen Erfolg hatten, suchte ich nach stabilen Alternativen“, so Kristin Leopold.

Sie stellte vieles in Frage, schmiedete sogar Pläne für eine Auswanderung in die USA. Die Zeit war reif für eine Veränderung. Durch ihren Vermögensberater wurde sie auf die DVAG aufmerksam, und sie zog ihre Entscheidung mit voller Entschlossenheit durch:

Ich habe gesagt: Entweder fangen wir heute an, oder gar nicht.

„Das Miteinander hat mich fasziniert“

Als Solo-Selbstständige musste Kristin Leopold sich selbst um alles kümmern, bei der DVAG wird sie so weit wie es geht entlastet. Das gefällt der Neueinsteigerin besonders gut. Ganz neu und ganz anders ist auch das Gefühl, Teil eines Teams zu sein und viele Kollegen um sich zu haben:

Ich habe immer alleine gearbeitet und alle Entscheidungen alleine getroffen – und auf einmal war ein Team da, und es war bezaubernd. Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Früher war ich als Einzelkämpferin unterwegs, hier erwartete mich eine berufliche Familie.

„Sobald ich etwas nicht weiß, kann ich auf ein komplettes Kompetenz-Team hinter mir zugreifen – beginnend mit meinem Coach über meinen Direktionsleiter bis zu Ansprechpartnern aus allen möglichen Bereichen. Ich habe ein Telefonbuch voller Menschen, die mich unterstützen. Es werden Dinge in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt, damit ich einfach und effizient arbeiten kann. Diese Entlastung und Unterstützung sind einmalig!“

Learning by doing

Von den Mechanismen sind Eventplanung und Vermögensberatung gar nicht so unterschiedlich: was zählt, sind gute Beratung und Erfahrung, sagt Kristin Leopold: „Auch als Event-Managerin musste ich ständig Neues lernen, viele Rahmenbedingungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Ich kann mir bei der DVAG das Fachwissen aneignen, Schritt für Schritt, durch learning bei doing. Wenn man in einer starken Gemeinschaft arbeitet, ist vieles einfacher. Ich habe immer jemanden an meiner Seite, den ich fragen kann.“

Sie hatte am Anfang Angst, als „Vertrieblerin“ wahrgenommen zu werden, doch diese Bedenken haben sich in Luft aufgelöst:

Es ist eine große Bereicherung, Menschen langfristig durchs Leben begleiten und beraten zu dürfen, ihnen zu helfen, ihre Lebensstandards zu verbessern, sich finanziell gut aufzustellen und ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Heute ist Kristin Leopold mehr als zufrieden: „Ich habe jetzt viel mehr Lebensqualität und mehr Freiheit, meinen Alltag gestalten zu können. Ich kann im Team arbeiten und habe einen Beruf mit einem Riesenpotenzial!“