Dein Karrierecoach:

Branchenkenner

Neuanfang mit Perspektiven

Vom Banker zum Finanzcoach: So können sich Mitarbeiter/-innen von Banken jetzt neu orientieren.

Wenn sich Eltern noch vor einigen Jahren eine solide Ausbildung für die eigenen Kinder wünschten, lag der Beruf Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann weit vorne. Die Tätigkeit galt als 'sicher' und verhältnismäßig gut bezahlt. Oft begleitete ein Berater seine Kunden ein Leben lang – vom Kindersparkonto über die erste Geldanlage bis hin zur Eigenheimfinanzierung.

Doch die Zeiten ändern sich: Kunden binden sich nicht mehr an die Öffnungszeiten einer Filiale oder an einen Ort. Vieles lässt sich über Online-Banking erledigen. Viele Berater klagen über Verkaufsdruck und enge Vorgaben: Nachteile, die auch die Kunden zu spüren bekommen. Ansprechpartner und Strukturen wechseln oft, so dass keine langfristige Kundenbeziehung möglich ist.

Und auch mit der Anerkennung von Leistungen ist es nicht mehr weit her - statt großer Gehaltssprünge werden kleine Brötchen gebacken, Annehmlichkeiten unter Kostendruck abgebaut.

Weitreichende Folgen für Banken und Sparkassen

In den letzten Jahren wurden bereits zahlreiche Stellen abgebaut, oft auch zum Nachteil von Leistungsträgern und hochmotivierten Angestellten. Die Auswirkungen der aktuellen Corona-Situation, das anhaltende Niedrigzins-Umfeld und der Kostendruck werden diese Entwicklung nun weiter verschärfen.

  • Immer mehr Bankfilialen schließen: Die Zahl der Geschäftsstellen sank im Jahr 2019 auf rund 27.000. Das ist ein Drittel weniger als noch vor 10 Jahren.
  • Bis 2030 werden nochmals rund 15.000 Filialen verschwinden, so eine Prognose der Beratungsfirma Moonroc.
  • Die Deutsche Bank z.B. will zeitnah jede fünfte Geschäftsstelle aufgeben. Auch die Commerzbank plant einen drastischen Filialabbau.

Die Zukunft selbst in die Hand nehmen

Wer sich Sorgen über seine berufliche Zukunft macht, sollte sich jetzt nach Alternativen umsehen und einen Plan B entwickeln. Fundierte fachliche Ausbildung und jahrelange Erfahrungen in der Kundenberatung und -betreuung, die Bankmitarbeiter mitbringen, sind ein großer Vorteil bei der Neuorientierung. Wir bieten ein Umfeld, in dem sich frei entfalten kann, wer bereit für eine neue Perspektive ist.

Jasmin Frank (24) war Privatkundenberaterin bei einer Sparkasse. Heute arbeitet sie als Vermögensberaterin und schätzt besonders, dass sie ihre Kunden individuell beraten kann:

Statt an Verkaufsvorgaben orientiere ich mich heute ausschließlich an den Zielen meiner Kunden und coache sie zu besseren Finanzen. Ich habe hier optimale Bedingungen vorgefunden, um mich weiterzuentwickeln.

Martin Leveringhaus (57) ist seit 2017 bei der Deutschen Vermögensberatung. Vorher war über 30 Jahre bei einer führenden deutschen Bank tätig. Heute ist der erfolgreiche Geschäftsstellenleiter Vorbild, Teamchef und Coach:

Am meisten haben mich die Philosophie der Deutschen Vermögensberatung, der Teamgeist und die Menschlichkeit überzeugt – so viel Wertschätzung und Kollegialität habe ich bei keiner Bank erlebt.

7 Unterschiede zur Bank: Das bietet Ihnen die Deutsche Vermögensberatung

1. Allfinanzberatung nach den individuellen Zielen der Kunden
Bei uns bekommen Sie ein vielfältiges Angebot unserer starken Produktpartner an die Hand, welches im Sinne der Allfinanzberatung alle wichtigen Bereiche in Finanzen, Absicherung und Vorsorge umfasst. Sie können Ihre Kunden umfassender und individueller beraten und maßgeschneiderte Lösungen anbieten.

2. Keine Verkaufsvorgaben
Frei von Zahlendruck: Sie sind in Ihrer Tätigkeit nicht an das Erfüllen von Verkaufszahlen gebunden. Sie agieren frei und im Interesse Ihrer Kunden.

3. Unternehmerische Freiräume
Sie gestalten Ihren Arbeitsalltag selbst und in unternehmerischer Verantwortung. Sie haben die Möglichkeit, Ihr eigenes Unternehmen aufzubauen.

4. Aus- und Weiterbildung
Wie lange ist Ihr letztes Seminar her? Mit Investitionen von über 80 Millionen Euro jährlich in Aus- und Weiterbildung bietet die Deutsche Vermögensberatung vielfältige Möglichkeiten, Ihr fachliches und persönliches Können weiter auszubauen.

5. Berufliche Perspektiven
Wir fördern unsere Berater/-innen: Herausragende Leitungen werden wertgeschätzt und honoriert. Wir bieten ein transparentes Karriere- und Aufstiegssystem. Ihre Beförderung hängt nicht vom Vorgesetzten oder Geschlecht ab, sondern einzig und allein von Ihren Leistungen – fair, objektiv und leistungsorientiert.

6. Eine starke berufliche Gemeinschaft
Miteinander statt Gegeneinander, Team statt Einzelgänger, gemeinsam statt einsam: Unsere berufliche Gemeinschaft ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Gegenseitige Unterstützung, kollegialer Austausch und der Zusammenhalt spielen eine wichtige Rolle. Erfahren Sie auf dem Portal kununu mehr über die Kultur und Zufriedenheit unserer Berater/-innen.

7. Zukunftssicherheit
Die Deutsche Vermögensberatung ist ein familiengeführtes Unternehmen. „Wir denken nicht in Quartalsberichten, sondern in Generationen“ – dieser Satz drückt aus, was im Unternehmen groß geschrieben wird: Zuverlässigkeit, Zukunftsorientierung, Beständigkeit und unternehmerische Weitsicht.

Maßgeschneiderter Einstieg für Banker

So gelingt der Wechsel