Dein Karrierecoach:

Es ist dein Traum. Wir sind dein Karrierecoach.

Marina Prieß: „Die Chance für alle, die vorankommen wollen!“

Das sagt Marina über ihren Einstieg als Finanzcoach bei der DVAG

Marina, warum bist du zur Deutschen Vermögensberatung gekommen?

Ich habe vorher sechs Jahre in einem internationalen Großkonzern gearbeitet, zuletzt als Projekt- und Teamleiterassistentin. Ich wollte mich weiterentwickeln, mehr erreichen und bekam immer wieder ein ‚Nein‘, egal ob es um Weiterbildungen, mehr Verantwortung oder neue Aufgaben ging. Ich wollte mich nicht mit einem 08/15-Job zufrieden geben und suchte intuitiv nach etwas, das mich erfüllt, wo ich wachsen und vorankommen kann.

Hier kann ich mich selbst verwirklichen. Man hat niemanden über sich, der sagt: ‚Nein, die Gehaltserhöhung kriegst du nicht‘ oder ‚Nein, diese Weiterbildung bringt dir beruflich nichts‘. Bei der Deutschen Vermögensberatung hat jeder den gleichen Vertrag, die gleichen Aufstiegschancen – egal, ob Mann oder Frau, egal welches Alter oder welche Vorkenntnisse. Und jeder steuert sein Einkommen durch seine Leistungen.

Als ich die Deutsche Vermögensberatung kennenlernte, wusste ich: Das ist genau das Richtige für mich. Ich habe nach Herausforderungen und Möglichkeiten für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung gesucht. Diese Chance wollte ich unbedingt nutzen!

Was war deine größte Herausforderung in der ersten Zeit als Finanzcoach?

Ich hatte wirklich keine Ahnung von Finanzen, aber ich habe mir null Sorgen darüber gemacht, weil mein Coach mich schnell abgeholt hat. Man arbeitet vor allem mit Menschen zusammen. Wichtig ist, dass man mit Menschen umgehen kann, Spaß daran hat, individuell auf sie einzugehen und Empathie und Offenheit mitbringt. Das Fachwissen lernt man step by step, man wird gecoacht und unterstützt, und es gibt jede Menge Tools, die einem die Arbeit erleichtern.

Bei der Deutschen Vermögensberatung sprechen wir von einer geführten Selbstständigkeit: Du bist nicht allein, du hast einen Coach an deiner Seite. Du wirst vorbereitet und begleitet, bis es sich für dich gut und sicher anfühlt – und darüber hinaus.

Hast du einen Ratschlag für Interessenten, die den Beruf Finanzcoach spannend finden?

Ich hätte es mir selbst nicht vorstellen können, wenn ich es nicht ausprobiert hätte. Traut euch und lernt diesen Beruf einfach kennen – so sammelt ihr Erfahrungen und bildet euch eine eigene Meinung.

Ich führe jetzt ein Leben, das ich niemals in einem Angestelltenverhältnis hätte haben können – mit ganz viel Freiheit, Freiräumen und Eigenverantwortung. Und dafür bin ich unendlich dankbar!

Du suchst einen Beruf, der nicht 08/15 ist und dich erfüllt? Finanzcoaching könnte dein Traumberuf sein! Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Jetzt bewerben