Dein Karrierecoach:

Branchenkenner

Zeit für Plan B

Von der Bank zur Vermögensberatung: Chancen nutzen

Wo siehst Du Dich beruflich in den nächsten 3-5 Jahren? Hat Dein Arbeitsplatz eine Perspektive? Hast Du gegebenenfalls einen Plan B?

Viele Bankmitarbeiter haben zurzeit keine Antworten auf diese Fragen. Seit Jahren bauen Banken in Deutschland Stellen ab, Filialen schließen.

Einer aktuellen Umfrage zufolge ist jeder dritte Banker mit seinem Job unzufrieden. Keine leistungsorientierte Vergütung, harte Absatzvorgaben sowie fehlende Karriere-Chancen sind wichtige Gründe für die schlechte Stimmung. Hinzu kommen unsichere Rahmenbedingungen, mangelnde Weiterbildung und wenig Möglichkeiten, Kunden in allen Finanzfragen zu betreuen. Nachvollziehbar, dass sich immer mehr Banker auf dem Markt umschauen.

Zahlreiche ehemalige Bankmitarbeiter haben bei uns in den vergangenen Jahren eine neue berufliche Herausforderung gefunden. Eine Alternative, die neben der unternehmerischen Freiheit und Eigenverantwortung die Chancen für persönliches und berufliches Wachstum bietet.

Maßgeschneidertes Startprogramm für Banker

So gelingt der Wechsel

Perspektiven aufzeigen, Chancen bieten

So setzt sich aktuell Direktionsleiter Mathias Ulrich sehr dafür ein, mit Bankern ins Gespräch zu kommen und ihnen individuelle Perspektiven aufzuzeigen:

Mit unserem Förderprogramm für Banker zeigen wir einen Plan B auf. Sie können sich unverbindlich informieren und gut überlegen, ob eine Veränderung attraktiv sein kann. Bei Interesse können sie selbst den passenden Zeitpunkt für ihren Einstieg bestimmen.

Über 10 ehemalige Bankmitarbeiter konnte Ulrich im letzten Jahr gewinnen, darunter erfahrene Führungskräfte und Berater, die für mehrere hundert Mitarbeiter oder Kunden verantwortlich waren. Für manche musste die Entscheidung für einen Wechsel zur DVAG erst eine gewisse Zeit reifen. Eines haben sie gemeinsam – sie haben das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt und können von ihren beruflichen Erfahrungen profitieren:

Als Banker haben sie ein anderes Verständnis, einen anderen Blick. Ihre Erfahrungen sind für uns sehr wertvoll. Wir wollen ihren Einstieg so individuell und so einfach wie möglich gestalten.

Wertschätzung und Teamgeist

Nach 30 Jahren bei einer führenden deutschen Bank wechselte Martin Leveringhaus 2017 zur DVAG. Heute ist der erfolgreiche Geschäftsstellenleiter Vorbild, Teamchef und Coach:

Die Firmenphilosophie der DVAG findet sich im Beratungsansatz wieder – alles aus einem Kopf, alles aus einer Hand. Mit Top-Produkten und professioneller Unterstützung können wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten. Am meisten haben mich Teamgeist und Menschlichkeit überzeugt – so viel Wertschätzung und Kollegialität habe ich noch nie woanders erlebt!

Und was ist mit Deinem Plan B? Hier gibt es weitere Informationen über einen Einstieg als Branchenkenner.